ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.21 10:46
guckuck2 15.06.22 15:30
Die Angebote sind vollkommen absurd. Das bringt doch kein normaler Mensch zur Ausführung und genau das Feedback sollte man den Anbietern auch geben.
Habe selbst ne Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Bohrung und habe die Erfahrung gemacht, dass es erheblich günstiger ist die Bohrung selbst/separat zu vergeben.
Habe selbst ne Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Bohrung und habe die Erfahrung gemacht, dass es erheblich günstiger ist die Bohrung selbst/separat zu vergeben.
Buschreiter 15.06.22 16:03
Scout** schrieb:
Chart dazu, Stand von gestern für Warmband-Stahl(sowas wie Blech, Stäbe wie bei Baumatten ist eine etwas andere Geschichte was die Verarbeitung angeht)
[ATTACH alt="stahlpreis-entwicklung-warmband-2016-2022.png"]72634[/ATTACH]
Der Stahlpreis für Warmbreitband setzt seine Normalisierung fort, und so fällt der Spotpreis ex-works Ruhr auf 940 Euro je Tonne. Das ist zwar der tiefste Stand seit Januar 2022. Es ist allerdings immer noch genügend Abwärtsspielraum vorhanden. Die einst großen Stahlabnehmer der Automobilindustrie werden Randfiguren.
"Die Auto (-industrie) ist tot", sagt ein deutscher Händler mit Blick auf die schwache Stahlnachfrage von Deutschlands Vorzeigeindustrie zu Platts. "Weder haben sie so viel Stahl abgerufen wie im Frühjahr beabsichtigt, noch werden sie im dritten und vierten Quartal ihre normalen Bestellmengen erreichen."
Ist also immer noch gut doppelt so teuer wie 2019 aber immerhin um rund 1/4 günstiger als noch im März.Da bei EXW Transport und Risiko desselben bei dem Erwerber liegen, halte ich das für nicht so aussagekräftig. tumaa 15.06.22 16:35
Construbo schrieb:
Ich habe leider genau den gleichen Eindruck...die Bohrung alleine kostet knapp 45'000€ (brutto)...wir haben ebenfalls ein Angebot einer anderen Firma für einen Flächenkollektor vorliegen (inkl. identischer Wärmepumpe + Fußbodenheizung komplett, allerdings die Wärmepumpe mit 5.8 kW, die völlig ausreichend dimensioniert ist)...liegt all in bei knapp 39'000€ (brutto)
Bohrung + Pumpe + Heizung des anderen Anbieters bei 105k (brutto) - wer könnte und wollte das bezahlen?!?aus welcher Region kommst du ?
Smarti99 15.06.22 17:36
Mit einer Luftwärmepumpe kostet es wahrscheinlich um die 20k. Dass man die Mehrkosten zur sole niemals wieder reinnimmt ist obligatorisch.
Neubau2022 15.06.22 17:46
Smarti99 schrieb:
Mit einer Luftwärmepumpe kostet es wahrscheinlich um die 20k. Dass man die Mehrkosten zur sole niemals wieder reinnimmt ist obligatorisch.Ja, gibt aber andere Faktoren die für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe sprechen.
1. Kein hässliches Außengerät oder lautes Innengerät.
2. Bei Flächenkollektoren kann man eine Entwaesserungsdrainage über denen herstellen, die für Feuchtigkeit und höhere Effizienz sorgt.
Und ja, wirtschaftlich rentiert sich vermutlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Da bist Du aber bei einer Gastherme noch günstiger...
Ysop*** 15.06.22 17:59
cryptoki schrieb:
ich muss gestehen, ich bin etwas neidisch. In MeckPom/Brandenburg dreht sich die Welt wohl anders. Wenn ich an unsere erste Architektin denke, die hatte einen absurden Entwurf gemacht. Allraum 80+qm und das Familienbad mit 6qm unter einer Dachschräge mit Kopf einziehen. Zitat von ihr: "Betrachten Sie es doch als Lehrgeld". ORIGINALZITAT!Das ist schon extrem frech, das tut mir leid für euch 🙁.Bisher war allerdings noch niemand neidisch auf uns 🙂 Wir sanieren seit 1, 5 Jahren hier rum, Baugenehmigung für einen schnöden Anbau 9-10 Monate (ständig dort angerufen, derweil die Preise schön gestiegen sind... ) , dann ewig dem einen oder anderen Handwerker hinterhertelefoniert, um dann ein Abwehrangebot zu erhalten (hätte doch gleich absagen können) ich gebe zu, unser Nervenkostüm sah schon mal besser aus. Ursprünglich war der Plan, Elektro und Böden selbst zu machen (und den Keller), den Rest zu vergeben und nun machen wir fast den kompletten Innenausbau selbst 🙄
Ähnliche Themen