Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

sysrun80

Erinnert mich irgendwie an die Geschichte die ein befreundeter Maler bei einem Kunden erlebt hat: Der hat sich sündhaft teuren Bio-Lehm-Innenputz machen lassen und wollte dann alles mit einer Art Latexfarbe zuballern weil "die Wand ja sonst zu viel Feuchtigkeit aufnimmt". Das Internet ist ein Fluch wenn Leute meinen aus zusammengesammelten Infoschnippseln ein Wissen ableiten zu können. Hoffe das ist hier nicht der Fall :D
 
H

HeimatBauer

Erinnert mich irgendwie an die Geschichte die ein befreundeter Maler bei einem Kunden erlebt hat: Der hat sich sündhaft teuren Bio-Lehm-Innenputz machen lassen und wollte dann alles mit einer Art Latexfarbe zuballern weil "die Wand ja sonst zu viel Feuchtigkeit aufnimmt". Das Internet ist ein Fluch wenn Leute meinen aus zusammengesammelten Infoschnippseln ein Wissen ableiten zu können. Hoffe das ist hier nicht der Fall :D
Die Krönung ist doch, wenn die Leute dann nachher die lebensverändernde Wirkung des Bio-Lehm-Putz lobpreisen, auch wenn sie noch drei andere 100% dichte Sperren drübergenagelt haben.
 
P

Pitiglianio

Hatte mit weniger gerechnet.. Aber das Forum kann es sicher besser einschätzen
Ich finds zu teuer. Und noch nicht mal knapp.
Erstens würde ich nicht auf Q4 gehen und dann noch Malervlies draufmachen. Ebenso wenig mit Silikat streichen sondern Dispersion.
Lass dir Malervlies (130-150g/qm) draufkleben, aber frage den Maler erstmal wie die Qualität deines Putzes ist. Ein guter Q2 Putz reicht da schon aus. Eventuell bisschen nachschleifen.
Angebot hier war:
Knapp 500qm Decken und Wandflächen Q2, nachschleifen und ausbessern, Grundierung, Malervlies 130g, 2xAnstrich deckend. Teils farbig. Alles inkl. Materialien von Brillux für 9.500.- brutto.
Angebot war vom Juni 23.
 
A

Allthewayup

Heute mal wieder den Anbieter für Terrassenüberdachungen besucht nachdem der Newsletter nur für morgen 30% angepriesen hat.

zur Chronik:
Erstes Angebot Ende 2022: ~25k
Zweites Angebot Mitte 2023: ~ 22,5k
Angebot heute: 19k glatt

Des Weiteren wirft der Zaunbauer mit 20% Nachlass um sich und auch der Poolbauer hat in Summe gute 18% von sich aus nachgelassen.

Da ich bei allen drei Gewerken schon länger vergleiche und die Newsletter verfolge zeichnet sich schon ein Preisrückgang ab der zwar auf den dicken Rabatten eh schon üppiger Grundpreise basiert aber es ist schonmal Bewegung drin.

Ich hab dennoch keines der der Gewerke beauftragt da ich fest davon überzeugt bin, dass das nur eine Frage der Zeit bis noch mehr Nachlässe drin sind. Ist das unmoralisch darauf zu spekulieren? Ich finde nicht.

Bekannter hat gestern erzählt dass sein Rohbau 28% günstiger kommt als von vor 14 Monaten. Der nächste berichtete von 10% günstiger als die Angebote vom letzten Jahr.

Der BR veröffentlichte kürzlich ein Video über Insolvenzen mehrerer Bauträger in München. Gestern wurde die Insolvenz eines größeren Bauträgers aus Düsseldorf bekanntgegeben die bei uns in der Stadt ein rießen Wohnkomplex hätten hochziehen sollen. Das werden harte Zeiten für die Branche.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben