Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

Maulwurfbau

Ja, aber was habt ihr für das Haus bezahlt? Ich habe gerade in deine Historie geschaut, 100k für ein Haus sind fast geschenkt und ihr habt das noch zum Familienpreis bekommen. Dafür gibts nicht mal eine Eigentumswohnung. Für 300k finde ich selbst hier im ländlichen SIG nur Häuser, mit denen man zu RLT2 kann. Normale Sanierungsfälle aus den 70ern kosten ca. 400k, plus Kaufnebenkosten plus Sanierung. Macht dann 550-600k und das ist einfach viel für ein teilsaniertes Haus.

Und dagegen mache ich mal folgende Rechnung auf:
Grundstück 100k
Town & Country Flair 134 inklusive Fußbodenheizung und Wärmepumpe 310k (Preis für SIG)
Böden + Malern + Aufmusterung 50k
Baunebenkosten 50k
Außenanlagen 40k
-------------
550k

Da ist jetzt einiges großzügig gerechnet, man dürfte bei den Baunebenkosten deutlich unter 50k bleiben und bei 40k für Außenanlagen ist auch sehr viel Luft
So isses. Ich sage nochmal, die billigen Sanierungsfälle für einen zweistelligen 1000er Betrag gibt es, aber die gibt es nur, weil sie da stehen wo sonst niemand wohnen will ;-)

Ansonsten sehe ich es auch so, 400k für den Standard aus den 60ern oder 70gern zum vollsanieren ist eher die Regel. Der einzige Vorteil dabei wäre, ein größeres Grundstück als heute in der Vermarktung von Neubeugebieten üblich in das ggf in besserer Bestandslage. Aber das wars dann auch schon.
 
H

HeimatBauer

Sorry aber über diese Beträge muss ich wirklich schlucken. Unser Nachbar der sich das 60er Jahre Haus nebenan gekauft hat war die Tage bei mir zwecks Zisternenbesichtigung weil ich eh grad alles offen hatte. Alleine in die dringend notwendigen Themen hat er jetzt knappe 100k reingesteckt aber da ist nicht das ganze Haus mit Fußbodenheizung oder solche Scherze. Seid froh, dass man zu diesen Preisen überhaupt was bekommt.
 
M

motorradsilke

Für sowas(*) hat man früher eine Sickerdohle gemacht. Loch ausheben, große Steine rein, Rohr rein, fertig. Das setzt sich natürlich irgendwann mal zu aber "so what". Ein Anbieter von Regenwasserzisternen meinte: "Sie können gerne von uns für den Zisternenüberlauf das große Versickerungsmodul kaufen - sie können aber auch einfach ein paar umgedrehte Bierkästen eingraben." Für eine Ableitung aus der alle heiligen Zeiten mal ein Stück Wasser kommt und das in absehbarer Zeit eh arbeitslos wird, würde ich es genau so machen.

(*) um genau zu sein hat man das sogar für ganze Häuser gemacht, beispielsweise bei dem Haus in dem ich aufgewachsen bin. Jede Hausseite á 50m² eine Sickerdohle, natürlich größer als eine Bierkiste. Baujahr war 1953 und dicht waren die Teile dann dank vielen Blättern etwa 1983. Also falls die nächsten 30 Jahre eine Überdachung geplant ist, wär das ne Option.
So ähnlich haben wir es. Große Tonne mit Kieseln drin und Kieseln und Vlies draußen drum auf beiden Seiten des Hauses verbuddelt. Funktioniert sein vielen Jahren. Und wenn es mal zu sein sollte wird es sauber gemacht.
 
E

evelinoz

Was ist das hier eigentlich für eine menschenverachtende Diskussion?
das ist das traurige in diesem Forum. Ein thread wie dieser wird erlaubt, wenn jemand sich auf ein anderes F... besieht, wird er/sie gelöscht. Bizare ...

Ich gehöre zur Boomer Generation (1950), meine Eltern waren Vertriebene aus dem Sudetenland, wir sind vor dem Mauerbau in Westen geflüchtet, deshalb war ich in 3 Flüchtlingslagern. Niemand im Westen wollte uns haben, man uns das recht deutlich gezeigt. Ich war Alleinerzieherin mit einem Kind, Vater hat nie in DE gelebt und nie gezahlt (wollte ich auch nicht, hatte ein gutes Einkommen).

Meine Eltern gehörten zu der Gruppe von Leuten, die nie Wohneigentum besaßen, obwohl sie es sich hätten leisten können. Beide waren berufstätig. Als Alleinerzieherin habe ich mir mit 33 meine erste Immobilie gekauft, von meinen Eltern bekam DM15,000 dazu. Um die Hütte zu bezahlen, habe ich einen Zweitjob abends daheim für 11 Jahre gehabt (EPläne zeichnen, nein nicht das horizontale Gewerbe). Mit 47 hat mir die Behandlung meiner Mitmenschen in DE (ich war nur ein halber Mensch ohne Ehemann) gereicht und ade.

Frage, was war an meinem BOOMER Leben so toll, dass manche mich als BOOMER hassen müssen? Ich habe niemandem was weggenommen, im Gegenteil, ich war so dumm und habe ein Kind in die Welt gesetzt, wozu viele andere keinen Bock drauf haben, weil sie zu egoistisch sind, und lassen sich die Rente von den Kindern der Nachbarn zahlen. Eure Regierung ist sowas von lahm, um irgendetwas zu ändern, warum sind die boomer die Sündenböcke?

Öttinger:
Der frühere EU-Kommissar beklagt eine im internationalen Vergleich mangelnde Innovationsfähigkeit und geringe Reformbereitschaft. »Deutschland ist für mich im Sinkflug unterwegs, ist ein Absteigerland«, sagte der CDU-Politiker bei einem Kongress des Medienverbands der freien Presse in Berlin, der Dachorganisation der Zeitschriftenverlage in Deutschland. »Deutschland ist ein kranker Fall, ein Sanierungsfall.«


Man kann in DE nicht mal Arzttermine online buchen, Rezepte muss man monatlich abgreifen, online Arzttermine (telehealth) gibt es auch nicht, und das sind nur ein paar Beispiele, wie unbeweglich Deutschland ist. Unsere Apotheken sind 7 Tage geöffnet, von 7 bis teilweise 10pm. In meinem Heimatort in DE machen die Apotheken eine Mittagspause von 1.5 Std., schließen samstags um 13 Uhr und sonntags ist eh tote Hose. Wie im Mittelalter, was machen die in 1.5Std? Frag mich, warum eure Apotheker streiken.

Die junge Generation möchte ein Leben pronto, was ich nie gelebt habe. Das fängt mit teurem iphone an (hab ich nicht), einen SUV (hab ich nicht), min 2 x Urlaub im Jahr (mach ich nicht), Klamotten, dass sie ihnen aus den Ohren rauskommen. Dafür hatte ich NIE Schulden, meine Hypothek hatte ich nach 13 Jahren abbezahlt, lebe zu zweit in einen 155m2 Hütte.

Und ja, meine Enkel werden erben viel erben, weil die Verwandten auf beiden Seiten keine Kinder haben.
 
C

chand1986

Man kann in DE nicht mal Arzttermine online buchen, Rezepte muss man monatlich abgreifen, online Arzttermine (telehealth) gibt es auch nicht,
Bei aller Freude am Pflegen von Klischees, DAS stimmt einfach nicht.

“Hier“ ( Rand Ruhrgebiet ) geht das alles. Liegt natürlich am Arzt und unter uns: VK mit dem Doc wird viel eher von den Patienten abgelehnt.
Aber meine Ärzte ( allgemein, 2x Fach ) machen das. Und die Stadtverwaltungen sind mittlerweile auch soweit, dass man online buchen kann und nicht bei jedem Termin mit der gezogenen Nummer erstmal 2h rumsitzt.
 
C

CC35BS38

naja der Staat springt ja hier nicht ein, wir zahlen ja ein Leben lang Rentenbeiträge.
Wenn in DE die Rente nicht reicht kannst du diese aufstocken gehen. So hatte ich es auch für AUS verstanden. Quasi auf H4/Bürgergeld Niveau. Das natürlich nur, wenn du es auch wirklich benötigst. Wer noch ein 200k Haus als Vermögen hat wird da eher leer ausgehen. Ich finde das so gut. Wenn man es wirklich braucht wird geholfen, wer aus, ich sage mal "Sentimentalität" sein Vermögen nicht anfassen will geht leer aus. Hart aber fair, warum sollte der Staat den Vermögenden helfen ihr Vermögen nicht anfassen zu müssen? Damit die Kinder schön was erben? Wäre doch komisch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben