Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Benutzer205

Ist die immer selbe Debatte mit immer denselben Beißreflexen. Nur sie führt leider nirgendwohin.

Die jungen Leute in 20 Jahren werden uns dann schon erzählen, was sie davon halten 30% Rentenbeitrag abzudrücken plus mindestens des Bundeshaushalts... nämlich gar nix.

Denn wenn die jungen Leute keinen Bock mehr auf Arbeit haben, weil sie sich auch mit dem besten Job eh kein
Bitte was? Wo lebst du?
Wieso denn erst in 20 Jahren?
Das was du hier richtigerweise beschreibst ist doch JETZT schon so.
Die Generation Z zeigt diesem Staat doch bereits JETZT schon (und völlig zurecht!!) den Mittelfinger. Sieht man daran, dass die meisten keinen Sinn mehr darin sehen überhaupt noch Vollzeit zu arbeiten, und genau aus diesen Gründen der fehlenden Perspektive. Ihnen wird gesagt sie sollen in ein kaputtes Rentensystem einzahlen, von dem sie selbst aber niemals profitieren werden. Wie gerecht kann das also sein?
Und Thema Eigentum ist da auch eine Sache. Wie soll man das schaffen bei den derzeitigen Preisen? Denn egal ob man jung ist, man wird es niemals abzahlen können und in der heutigen Welt bei den im gleichen Abstand immer nachfolgenden drastischen Krisen/Veränderungen gibt es eh keine Sicherheit.

Ich sehe es ja an mir selbst. Ich bin Generation Y (also die Generation vor Z) und auch wir haben ja schon die Schnauze voll weil wir eben so keine Perspektive haben wie die Z‘s. Habe auch beschlossen meine Arbeitszeit im nächsten Jahr zu reduzieren, weil es mir einfach reicht!
 
P

pfälzerwein

Vielleicht sollte man einfach mal der Natur seinen Lauf lassen. Auch die menschliche Spezies unterliegt den natürlichen Gesetzen. Und es ist immer so, dass sich jede Population entwickelt.

Entartet eine Population, so sorgt die Natur schon wieder für ein gesundes Niveau. Das war schon immer so und es bleibt auch so.

Ob die Menschheit nun durch Hungersnöte, daraus resultierenden Kriegen oder Seuchen reduziert wird muss man sehen. Ungebremstes Menschenwachstum wird es nicht geben.
 
C

CC35BS38

Bitte kein Mitleid mit der Jugend. Die verbauen sich ihre Zukunft in jeder Hinsicht aktuell selbst. Sie müssen die Konsequenzen ihres Handelns
Mal ganz konkret: Was haben die 14-20 Jährigen gemacht? Die meisten von denen haben noch nicht einmal gewählt. Trotzdem sehen sie sich mit den größten Herausforderungen seit dem Wiederaufbau konfrontiert: Klimawandel und dessen Folgen, komplett verschlafene Energiewende, absolut marodes Rentensystem (der Bundeshaushalt bezuschusst aktuell schon massiv die Rentenkasse). Was kann die Jugend konkret dafür? Sag mal. Als dafür die Weichen gestellt wurden waren die meisten, wennn überhaupt, im Kindergarten.
 
G

guckuck2

Kann mir persönlich keinen Anreiz vorstellen der mich aus meinem Eigentum bringt in dem ich seit Jahrzehnten lebe... Sorry.

Vll könnens andere
Kostendruck wurde schon genannt. Große Wohnfläche führt zu großen Aufwänden, sei es Steuer, Heizung oder Reinigung und Instandhaltung.
Dazu kommt die massive Einsamkeit.

Die gute Nachricht beim Thema Generationengerechtigkeit ist, dass die Phase nur temporär ist. In 30 Jahren sind die Boomer tot. Dann stehen die Häuser leer und die Lage in den Sozialsystemen stabilisiert sich. Bis dahin ist scheiße. Man muss auch dafür sorgen, dass sich dieses Ungleichgewicht nicht wiederholt denn das eigentliche Versagen der Boomer (und der nachfolgenden Generation) ist, trotz des hohen Wohlstands zu wenig Kinder gezeugt zu haben.
 
B

Benutzer205

Die gute Nachricht beim Thema Generationengerechtigkeit ist, dass die Phase nur temporär ist. In 30 Jahren sind die Boomer tot.
Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein?
Wenn das 30 Jahre dauert nützt das wohl kaum den jetzigen jungen Menschen etwas, die sich JETZT etwas aufbauen wollen.

Echt unglaublich die Aussage.

Ich hasse Boomer einfach nur.
 
G

guckuck2

Was soll daran bitte eine gute Nachricht sein?
Wenn das 30 Jahre dauert nützt das wohl kaum den jetzigen jungen Menschen etwas, die sich JETZT etwas aufbauen wollen.

Echt unglaublich die Aussage.

Ich hasse Boomer einfach nur.
Hass macht hässlich.

Und anscheinend vernebelt es dir auch den Kopf, denn die gute Nachricht ist, dass wir von einem temporären Effekt sprechen und keiner unaufhaltsamen Fortentwicklung.
Was die "jetzigen jungen Menschen" vergessen - und ich bin selbst "Y" - ist, dass die Boomer natürlich einiges geschaffen haben, von dem wir nun zehren. Faul waren sie jedenfalls nicht. Auch wird der ein oder andere was nettes aus dieser Generation erben. Also mal die Füße still halten.
Auch stimmt die Aussage nicht, unsereins bekäme ja keine Rente mehr. Klar heute kann das niemand wissen, aber die Kasse wird bis dato wieder entlastet sein. Vorausgesetzt, wir bekommen Kinder.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben