Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
K

Kati2022

Wir sind gerade am Dachdämmen - in Eugenleistung. Mein Mann ist handwerklich ziemlich begabt, hat in seinen " jungen Jahren" auf Baustellen ausgeholfen. Er meinte, er verlegt die Dämmung viel genauer als der Handwerker. Es stimmt auch. So pingelig, wie mein Mann ist, ist kein Handwerker. Die Dampfbremse ist perfekt beklebt. So sauber hat bis jetzt kein Handwerker bei uns gearbeitet. Klar, dauert das Ganze viel länger. Für ein 135m2 Satteldach (im höchsten Punkt musste man auf einem Gerüst in über 6m Höhe arbeiten) haben wir mit einem Helfer 2 Wochenenden gearbeitet...
Kostenfaktor? 3k all in (Klemmfilz 240cm, Klimamembran von ProClima + passende Bänder und Kleber).
Wieviel würde ein Handwerker für die Arbeit verlangen? Habt ihr Referenzpreise?
 
P

Pitiglianio

Dabei kannst du doch mit ein bißchen Info nicht viel falsch machen. Und wenn doch, jederzeit korrigieren. Das ist doch die beste Stelle zum üben.
Willst du den ganzen Boden belegen? Was hast du als Untergrund?
Bei einem Spitzboden vermutlich die Dachbinder oder Dachsparren? Auf die kannst du direkt schrauben. Dielenschrauben kaufen, in die Feder schrauben. An einer Seite anfangen, Diele verschrauben, nächste ran, wieder verschrauben. Überall, wo es an andere Bauteile angrenzt, 1 cm Abstand lassen. Versetzt verlegen wie bei Laminat.
Nein, bitte nicht.
Die Dämmung darunter muss zwingend hinterlüftet sein.
 
B

Bau-beendet

Jemand auf der Suche nach günstigen Strom? Für unter 30ct/kWh sollte es bei Elli Naturstrom gehen und nicht den Code „Volkswagen50“ vergessen für 50€ Neukundenbonus. Der Tarif „Blue“ ist der lukrativere.
 
S

Steffi33

Hier steige ich mal mit ein.. unser Versorger bietet uns einen Vertrag „Strom-Fix“ für brutto 39,75 ct/kWh (fest bis 31.12.2024). Unser derzeitiger Preis ist ähnlich. Wie würdet ihr entscheiden… machen oder nicht? Gehts in den nächsten 1-2 Jahren wirklich nicht mehr runter? LG

hab den alten Beitrag dazu nicht mehr gefunden
 
se_na_23

se_na_23

Da versuchen die letzten noch Kohle mitzunehmen - dankend ablehnen... Aktuell bekommst du für 1 Jahr knapp über 30 cent
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben