Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
O

Oberhäslich

Unser GU verbaut in unsere Bodenplatte auch eine Doyma Mehrpsarte eckig mit 4 Einführungen. Mein Plan war jetzt alle Elektroleitungen für den Garten (Gartenhaus, Lichtanlage, Pumpe Zisterne, Einfahrtstor) über die vierte bislang leere Einführung zu managen. Das ist aber schon so möglich oder? Bzw. worauf muss ich achten?
 
G

guckuck2

Das sind ja Ringdichtungen. „Mehrere“ Kabel kann man meines Wissens nach nicht durch eine Sparte einfach hindurch legen bzw. gibt es dafür Dichteinsätze, um in einer Sparte verschiedene Leitungen zu legen.
Man könnte aber auch einfach ein siebenadriges Stromkabel legen, wenn das von den Phasen her reicht, und das außerhalb des Gebäudes abzweigen.
 
A

Allthewayup

Mit der richtigen Stopfbuchsbrille ist das möglich, wie gesagt, dass Problem könnte die Abdichtung des anderen Ende des Leerrohres sein, je nachdem wo und wie es dann liegt. Hier sieht man wie mehrere Kabel - auch unterschiedlichen Durchmessers, durch eine Stopfbuchsbrille ins Haus kommen.

* Edit
Bei mir hatten sie beim Einbau der Wasserleitung die hintere Dichtung welche innerhalb der Brille liegt beim Einbau vergessen, zum Glück fiel es mir auf, weil sie rum lag :-/
 

Anhänge

N

Nemesis

Wer heute in Baden-Württemberg auf der Suche nach einer Wohnung ist, muss zwar weiter tief in die Tasche greifen. Doch die Preise im Südwesten fallen. Das geht aus dem am Dienstag in Stuttgart veröffentlichten Preisspiegel des Immobilienverbands IVD Süd hervor.

Seit dem vergangenen Herbst 2022 ist der Häusermarkt von Preisrückgängen etwas stärker als der Wohnungsmarkt betroffen. Im Durchschnitt der Großstädte Baden-Württembergs lagen die Preisabschläge bei Einfamilienhäusern bei minus 3,0 Prozent, bei Reihenmittelhäusern bei minus 2,8 Prozent und bei Eigentumswohnungen bei minus 2,4 Prozent (jeweils Bestandsobjekte mit gutem Wohnwert). In Reutlingen, Stuttgart und teilweise in Heilbronn wurden die höchsten Preiskorrekturen ermittelt.

Auch die Bautätigkeit nahm spürbar ab. Stephan Kippes vom Marktforschungsinstitut des IVD belegte diese Entwicklung mit einer beeindruckenden Zahl zum Rückgang der Baugenehmigungen beim Wohnungsbau in der Landeshauptstadt: minus 32,6 Prozent! So wurden im abgelaufenen Jahr 2022 nach vorläufigen Zahlen des statistischen Landesamts lediglich 909 Wohneinheiten im Wohnbau in Stuttgart genehmigt, also knapp ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum.
 
X

xMisterDx

Das ist recht unlogisch, denn es fehlen nach wie vor Wohnungen und dieser Mangel verschärft sich mit jedem Jahr, in dem nicht die nötige Zahl an neuen Wohnungen gebaut wird.

Und wie die Preise für Neubauten bzw. im Bestand fallen sollen, bei all den Auflagen, die mittlerweile erfüllt werden müssen...
Solarpflicht, Wärmepumpenpflicht, Dämmwerte. Höherer Mindestlohn, gute Tarifabschlüsse...

Keine Chance.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben