Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
K

Kati2022

Die Theorie ergibt nur dann Sinn, wenn man dem Verkäufer (GU/Architekt) noch nie gesagt hat was das Budget ist.
nur weil man nach Aluminium-Fenstern fragt, heißt das ja nicht dass man das Geld dafür hat. Wer nach Kosten fragt hat selten ein unerschöpfliches Budget
Nicht unbedingt.
Hier wären wir auch bei den Küchen.
Du kommst in ein Küchenstudio rein und wirst gleich nach deinem Budget gefragt. Sagen wir mal 20k. Der Verkäufer will möglichst viel Gewinn machen und bietet dir eine Küche, die "weniger wert" ist, weil er weiß, dass du die 20k sowieso ausgeben möchtest.
 
B

Bookstar87

Nicht unbedingt.
Hier wären wir auch bei den Küchen.
Du kommst in ein Küchenstudio rein und wirst gleich nach deinem Budget gefragt. Sagen wir mal 20k. Der Verkäufer will möglichst viel Gewinn machen und bietet dir eine Küche, die "weniger wert" ist, weil er weiß, dass du die 20k sowieso ausgeben möchtest.
Mumpitz. So läuft es nicht, zumindest nicht in seriösen Küchendstudios. Im Endeffekt berechnet eine IT Software den Preis und dann gibt der Verkäufer halt ein wieviel Rabatt runter soll. IdR. 30%. Wenn du gut verhandelst sind es 40%. Aber diese 10% Unterschied sind halt nur paar Tausend Euro.
 
Franzbrot

Franzbrot

Nicht unbedingt.
Hier wären wir auch bei den Küchen.
Du kommst in ein Küchenstudio rein und wirst gleich nach deinem Budget gefragt. Sagen wir mal 20k. Der Verkäufer will möglichst viel Gewinn machen und bietet dir eine Küche, die "weniger wert" ist, weil es weiß, dass du die 20k sowieso ausgeben möchtest.
Woher weiß denn der Verkäufer dass ich sowieso mehr ausgeben „will“?
Ziemlich dämliche Taktik, weil ich würde dann woanders hingehen wo die Küchen weniger scheiße Aussehen und trotzdem im Budget sind

Wenn mein Architekt nach 3 Monaten „Mehr Kredit kriegen wir nicht“ es noch immer nicht geschnallt hat und uns die Aluminium Fenster immer noch teurer als nötig “anbietet“ scheint er auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein.
 
B

Bookstar87

- Elektroinsralation - 15k
- Innenputz - Kalk + Feinputz - 20k (streichen werden wir selber)
- Außenputz - ca. 20k
- Photovoltaik-Anlage 12,2kwp - 16k
Das sind schon sehr niedrige Preise. Teilweise waren die in 2015 schon nicht mehr realistisch. Was soll man für 15k für eine ElektroInstallation bekommen?

Baut ihr das Haus irgendwo im Osten im Nowhere, wo der Fuchs dem Hasen gute Nacht sagt? Oder Steckdosen vom PolenMarkt?
 
M

Malunga

Das sind schon sehr niedrige Preise. Teilweise waren die in 2015 schon nicht mehr realistisch. Was soll man für 15k für eine ElektroInstallation bekommen?

Baut ihr das Haus irgendwo im Osten im Nowhere, wo der Fuchs dem Hasen gute Nacht sagt? Oder Steckdosen vom PolenMarkt?
Muss ich tatsächlich bestätigen, die wenigsten dieser Preise decken sich ansatzweise mit unseren.
 
B

Bau-beendet

Also das muss mir jetzt mal jemand erklären.

Kati2022:
- Elektroinsralation - 15k
- Innenputz - Kalk + Feinputz - 20k (streichen werden wir selber)
- Außenputz - ca. 20k

Diese 3 Posten entsprechen schon 1/3 meines Hauspreises. Insofern sehe ich Katis Werte als sehr hoch. Und ich wohne in einem voll funktionstüchtigen Haus…. ‍wie das funktioniert …
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben