Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
K

Kati2022

Wenn ich mir die Rechnung da oben so ansehe... 2.900 EUR/m² mit Fliesen, Parkett... allein Innentüren für 10k (ich kalkuliere 3.000 EUR für 10 Türen in Eigenleistung...)
Diese 2900€ sind schon mit der gemauerten Doppelgarage inkl.

Wie ihr seht, die Ausstattung ist gehoben. Wir gucken einfach, dass wir an hochwertige Sachen möglichst günstig kommen. Alleine die Eingangstüren haben einen uvp von 15k,
An die Alufenster sind wir auch durch Bekannte günstiger gekommen.
Armaturen für 3 Bäder (Gäste mit dusche, Kinder mit Dusche, Eltern Dusche + Badewanne) haben wir uns in der Badausstellung angeschaut im Internet bestellt. Alle sehr hochwertig, von Gessi, Grohe, Steinberg - uvp 7k, haben wir für nicht mal die Hälfte gekauft (inkl. freistehender Gessi-Badewannenarmatur). Das Gleiche mit Keramik. Eine freistehende Hoesch-Badewanne in der Ausstellung kostet 6k!!!. Im Netz - 2k! Bei einem GU musst du die überteuerten DInge aus der Badausstellung nehmen.
Küche z.B. haben wir auch als Ausstellungsstück genommen. Von Leicht mit HighEnd-Geräten und einer Dekton-Arbeitsplatte. uvp 38k, haben wir für auch für die Hälfte bekommen. Da wir die Küche schon sehr früh reserviert haben, konnten wir die Wände passend verschieben. Bei einem GU wäre dies nicht möglich.

usw...

Wir haben bis jetzt nichts alleine gemacht. Klar, haben wir viel Stress um die Gewerke zu koordinieren und das Risiko, dass etwas schief läuft...

A

Allthewayup

... Bei einem GU musst du die überteuerten DInge aus der Badausstellung nehmen....
Ich hab da ein Deja vu. Wir wurden beinahe bei der Bemusterung aus dem Laden geworfen als ich gesagt hab "das nehmen wir beim GU raus und bestellen es beim Sanitärgroßhandel Online". Die Dame hatte schlagartig eine andere Stimmung :-D

K

Kati2022

Und Preise die durch „haben wir über Bekannte günstiger bekommen“ sind eben nur bedingt wettbewerbsfähig.
Die Fenster mussten auch beim Herrsteller bestellt werden, der Einbau ist auch nicht nur für ein "Dankeschön".
Ich weiß, dass ich sehr gute Fenster bekommen habe, die gut eingebaut sind und dass mich niemand dabei abgezockt hat.
Der Verkauf der Fenster funktioniert ähnlich, wie schon ein paar Threads früher geschrieben, der Verkauf der Häuser: "oh, du fragst nach Alufenstern? Dann musst du bestimmt viel Geld haben... Die 10k mehr spielen bei dir bestimmt keine Rolle mehr..."

Durch den Bekannten habe ich erfahren, dass große Hebeschiebetür- Fenster in Aluminium manchmal günstiger sind, als welche in PVC. Die PVC-Fenster müssen extra verstärkt sein, was den Preis nach oben treibt. Wenn man von Anfang an davon ausgeht, dass Aluminium "unbezahlbar" ist, verpasst man viele Alternativen.

B

Bau-beendet

….. konnten wir die Wände passend verschieben. Bei einem GU wäre dies nicht möglich.
Also das kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht bei dem einen oder anderen. Aber was ich für Wände geschoben habe, dadurch mehr oder weniger einen neuen (größeren) Hauswirtschaftsraum entstehen lassen, war alles kein Problem mit meinem GU. Hat sogar nichts extra gekostet, was sich manch einer vielleicht nicht vorstellen kann. Anderer GU wäre auch gegangen, aber mit Mehrkosten.

Zuletzt aktualisiert 20.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen