Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Sunshine387

Viele werden sich 2 Autos bald nicht mehr leisten können. Das sind Tatsachen, denen man so langsam ins Auge sehen muss.
Von solchen Horroprognosen halte ich nichts. Das waren die gleichen, die meinten das wir diesen Winter auch kein Gas mehr hätten. Die Volkswirtschaft ist zum Glück stabiler als viele denken.
 
Tolentino

Tolentino

Also ich bin ja durchaus mitschuldig an der Themenvielfalt in diesem Thread, aber alte Themen neu aufwärmen? Ich würde behaupten das haben wir vor ein paar hundert seiten schonmal durchgekaut.
- Voraussetzung: echte Autonomie (also ohne Aufpasser auf dem Fahrersitz)
- Weniger Autos per User nötig.
- Später eventuell gar kein individueller Besitz mehr von Autos, man gibt einfach in ner App ein von wo man los will und wo hin man mit was genau will, das ermöglicht auch verschiedene Autos für verschiedene Zwecke zu nutzen
- Premium Abos ermöglichen dann alleine zu fahren oder nicht zu einem Sammelpunkt gehen zu müssen/verkürzen Wartezeit, beschleunigen / Verkürzen Fahrtzeit/ Fahrweg
- Gerade nicht benötigte Fahrzeuge transportieren selbständig Kleinpakete oder Kurierwaren oder laden eben gerade
- Potentiell keine Ampeln mehr nötig, Autos können Reißverschluss verfahren selber aushandeln (Fußgängerverkehr über Über-/Unterführung bzw komplett auf anderer Ebene
- Der Name Automobil ist nun endlich passend!
 
X

xMisterDx

Von solchen Horroprognosen halte ich nichts. Das waren die gleichen, die meinten das wir diesen Winter auch kein Gas mehr hätten. Die Volkswirtschaft ist zum Glück stabiler als viele denken.
Der Winter ist ausgesprochen mild und die Chipkrise sowie der Fachkräftemangel sorgen dafür, dass viele Firmen längst nicht so produzieren wie sie eigentlich könnten und wollen.
2023 wird noch mit einer Inflation von 5% gerechnet, das sind dann um die 15,5% Teuerung in 2 Jahren. Für diejenigen, die nicht das Glück haben einen Tarifvertrag zu haben, ohne nennenswerten Ausgleich.

Ich glaube nicht, dass ich vor diesem Hintergrund eine Horrorprognose stelle. Zumal die Mieten auch keinen Anschein machen zu sinken.

Ich denke im Gegenteil, dass du die rosarote "Ich will die Wahrheit lieber nicht wissen"-Brille trägst ;)

PS:
Für wen es bisher schon knapp war, dem wird es Ende 2023 nicht mehr reichen. Das sind mehr als man denkt.
PPS:
Achso... und die hohen Energiepreise schlagen ja auch erst in diesem Jahr durch. Viele werden Nachzahlungen in Höhe eines Monatslohns oder mehr auf den Tisch kriegen ;)
 
O

Oetti

Darauf ist das bezogen. Wie soll 1 Auto reichen?
Es ging ja um eine Zukunftsvision, u.a. mit selbstfahrenden Transportmitteln. Und da kann mich das Fahrzeug als ersten abholen und zur Arbeit bringen und danach die anderen beiden. Auf Grund unserer Wohnorte entstünde dabei kaum Leerlauf, d.h. das Fahrzeug wäre optimal ausgelastet. Das nenne ich ressourcensparend.
 
Tolentino

Tolentino

Es ging ja um eine Zukunftsvision, u.a. mit selbstfahrenden Transportmitteln. Und da kann mich das Fahrzeug als ersten abholen und zur Arbeit bringen und danach die anderen beiden. Auf Grund unserer Wohnorte entstünde dabei kaum Leerlauf, d.h. das Fahrzeug wäre optimal ausgelastet. Das nenne ich ressourcensparend.
Genau und auf dem Rückweg nimmt es die Apothekenbestellung von der Nachbarin mit, die genau zwischen euch beiden (dreien) wohnt.
Muss nicht mal das gleiche Auto sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben