Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Sunshine387

Wenn man so angefasst und emotional auf eine sachliche Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen reagieren muss scheint man die Erbpacht wirklich zu bereuen.
 
E

evelinoz

Gleichzeitig werde ich dafür sorgen, dass die sich eben so wenig wie möglich um Pflege, Nachlassvollstreckung und Bestattung kümmern müssen.
genau so läuft das bei uns am Ende ab. Trotz einem Kind, müssen wir uns, wenn es darauf ankommt, "Selbstversorgen", sprich Seniorenheim, Pflegeheim, was auch immer. Das heißt, ich muss Einkommen haben, um diese Kosten bezahlen zu können. Wenn wir Pech haben, dann für 2 Personen, gleichzeitig oder eben hintereinander, was teurer wäre. Und das bereitet mir Sorge und aus diesem Grund gibt es bei uns eben nicht regelmäßig den teuersten Champus oder irgendwelche Klunker, die ich nicht brauche (Beispiel). Ich bin 72. Mit meiner Tochter ist insofern alles per Notar geregelt, zumindest ist sie bisher nicht auf einen Dollar von uns angewiesen. Ihre Jungs, die einzigen Kinder in der Verwandtschaft auf beiden Seiten, erben voraussichtlich mehr als ausreichend von mehreren Seiten.
 
M

motorradsilke

Auszug:

„Nach Ablauf der Laufzeit von in der Regel xy Jahren haben Erbbauberechtigte bei cyz generell ein Vorrecht auf Vertragserneuerung. Lassen die Hauseigentümer den Vertrag auslaufen, erhalten sie dafür von cyz eine Entschädigung in Höhe von mindestens zwei Dritteln des Verkehrswertes. Wird das Haus weiterverkauft, erhalten die ehemaligen Erbbaurechtsnehmenden den vollen Verkehrswert. Somit geht cyz über das gesetzlich geforderte Mindestmaß hinaus. Seit dem Jahr blabla ist es möglich, Erbbaurechtsverträge mit einer Restlaufzeit von fünf bis 40 Jahren je nach persönlichen Wünschen auch vorzeitig zu verlängern.“
Nur, dass du die Verlängerung dann eben nicht automatisch zum bisherigen Pachtzins bekommst. Der passt sich dann den jeweiligen Marktzinsen an.
 
M

motorradsilke

Das habe ich doch schon ausgebreitet.., noch sind es unter 200€, Anpassung war mit 5€ … usw. Steht doch schon im Forum.

Ein „weiterer großer Nachteil“ sieht bei mir mit Zahlen etwas anders aus…
Zb, dass man sich damit nur negativ beschäftigt und dann ggf. überhaupt nicht bauen wird, weil die Finanzierung nicht durchgeht mit 150000€ mehr für den Grundstückskauf. Nur weil man Alternativen ausschließt.
Wenn das Grundstück 150000 kostet, bekommst du das bei den heutigen Zinsen auch nicht für eine Erbpacht von 200 Euro.
Und wenn du dann 300 oder 400 oder 500 zahlst, rechnet die Bank das dann genauso an.
 
G

guckuck2

Ich sag mal aus Erfahrung dass das Quatsch ist.
Ich sag mal aus Erfahrung, dass das kein Quatsch ist.

Kannst Du das bitte begründen bzw. eine Quelle angeben? Danke.
Sonden sind auf eine bestimmte Entzugsleistung ausgelegt, da gibts Formeln für (google). Das macht der Bohrmensch für dich. Wenn man Sonden überlastet können diese (bzw. genau genommen deren Umfeld) vereisen, was entweder irreparabel ist oder eine erhebliche Zeit zur Regeneration benötigt.

Quellen sind hier verboten.
 
S

sergutsh

Bei mir wird seit Montag mit Hotboy geheizt. Ich kann euch morgen mal ein Update geben was bis dahin durchgelaufen ist. Bohrung ist zwar seit Mai vorhanden, darf aber auch nicht dafür genutzt werden wegen Vereisungsgefahr. Wobei die Wärmepumpe nach meinem Wissen auch noch nicht da ist ;)
...
unsere Wärmepumpe ist längst da, steht aber beim Heizi im Lager und wird erst aufgestellt wenn der Bodenbelag verlegt ist. Da die Estrichaufheizung eh über den Heizstab und nicht über die Sonde laufen würde macht es wenig Sinn die Wärmepumpe jetzt aufzustellen, der Hotboy tut es genauso.

Zu den Estrichpreisen: 13€/m² 100 mm Dämmung fertig verlegt, Heizestrich 60 mm für 16€/m², jeweils Netto.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben