Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
F

filosof

Es gibt sie noch, die Guten.

Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr den Vertrag für unser Holz-Fertighaus unterschrieben. Darin enthalten eine Klausel, dass der Preis entsprechend angepasst werden kann, wenn sich der Baupreisindex um mehr als 5% ändert (in beide Richtungen). Ich war da relativ entspannt, da in dem Glauben, dass die größten Preissprünge erstmal durch sind (Holzpreis war ja extrem hochgegangen davor und gerade dabei, sich wieder zu entspannen usw.).
Und eine Preissteigerung um 6-7% hätte auch unser Puffer klaglos mitgemacht. Wären halt ein paar Luxus-Goodies rausgefallen.

Aus bekannten Gründen ist der Index allerdings seitdem um über 14% gestiegen, was dann doch zu einer nicht mehr ganz so entspannten Sichtweise führte.

Um Klarheit zu haben, habe ich dann per Email angefragt, wie die Lage ist und mit welcher Preissteigerung wir nun zu rechnen haben.

Antwort sinngemäß:

"Wir haben im August 2022 beschlossen, diese Klausel nicht mehr anzuwenden. Sie erhalten Ihr Haus zum bei der Bestellung vereinbarten Preis."

Den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, hat man ein paar Kilometer weit gehört, glaube ich.
Und ganz allgemein freue ich mich, dass es doch noch faire Geschäftspartner gibt, denen eine gute Kundenbeziehung wichtiger ist, als akute Gewinnmaximierung.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben auch bei einem bodentiefen Fenster den unteren Teil festverglast und oben zu öffnen. Da ist auch kein Problem, dass man durch das Profil und die Festverglasung das Fenster klein macht. Bei normalen Fenstern würde ich das jetzt nur in der Küche machen
[/QUOTE]

Solche Fenster sind überall praktisch. Im Bad habe ich Deko. In der Küche steht das Katzenfutter auf dem Sims (da wir einen Hund haben, müssen wir die Katze oben füttern). In den Kinderzimmern bauen die Kinder gerne auch mal auf dem Sims was auf. Nichts davon muss ich mehr wegräumen. Ich liebe es.
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt sie noch, die Guten.
"Wir haben im August 2022 beschlossen, diese Klausel nicht mehr anzuwenden. Sie erhalten Ihr Haus zum bei der Bestellung vereinbarten Preis."

Den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, hat man ein paar Kilometer weit gehört, glaube ich.
Und ganz allgemein freue ich mich, dass es doch noch faire Geschäftspartner gibt, denen eine gute Kundenbeziehung wichtiger ist, als akute Gewinnmaximierung.
Super!

Und genau das meinte ich vor ein paar zig Seiten wenn ich schrieb, dass es möglich ist, wenn man entsprechend gut wirtschaftet. Und dass die, die jegliche Chance nutzen, um dem Kunden noch was aus den Taschen zu ziehen, entweder Geier sind oder eben schlecht wirtschaften.

Hoffe, du hast noch viele Bekannte die noch bauen wollen, damit du Mundpropaganda machen kannst.
 
B

Bausparfuchs





Sparen kann man ja immer. Auch in hoch preisigen Zeiten. Diese tolle Markenküche kann man für ganz kleines Geld, so um die 3000 Euro ersteigern. Muss man eben selbst abholen. Wenn ich keine Küche hätte würde ich die kaufen.

Natürlich muss die auch irgendwie passen, aber wer neu baut kann ja sowas einrichten. Inklusive aller Geräte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben