Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
kbt09

kbt09

@SumsumBiene .. kenne mich mit dem Thema an sich gar nicht aus, aber gäbe es nicht irgendwo Stellen, wo man im Sinne "Vergleichbarkeit" etc. evtl. einen Nachlass auf das Darlehen bekommen kann? Auch unter dem Aspekt, dass neuere Ausbildung ja wohl keine Darlehen erfordern? Vielleicht lohnt es sich ja, da mal ein wenig zu googeln.

SumsumBiene

SumsumBiene

Google hab ich schon bemüht, aber nicht so richtig fündig geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbraucherzentrale helfen könnte.
Das wäre jetzt son Fall für Eap , aber das ist bei uns noch nicht gestartet.

X

xMisterDx

Blöde Situation, aber die KfW ist ne normale Bank, da würde ich nicht auf Kulanz hoffen.
Zumal die Argumentation merkwürdig ist, ich kriege ja auch keinen Nachlass beim GU, weil die Zinsen jetzt so hoch sind oder meine Bank schenkt mir zur Anschlussfinanzierung aus Kulanz 10% des Betrags.
Ich musste damals Studiengebühren zahlen, als ich feetig war wurden sie abgeschafft. So isses eben manchmal im Leben.

Dass die KfW die Zinsen auf solche Darlehen marktüblich anpasst, steht irgendwo im Vertrag bzw. ist bekannt. Dafür liegt der Zins recht günstig und man zahlt keine Vorfälligkeitsentschädigung.

Nicht böse gemeint, aber man kann nicht immer nur Vorteile abgreifen und wenn der Wind sich dreht sind alle gemein und man hofft drauf, dass einem jemand was schenkt/erlässt.

M

Maschi33

das tut mir aufrichtig leid. Es ist so absurd, dass Erzieher ihre Ausbildung bezahlen müssen und am Ende dann kein Pilotengehalt bekommen. Dann noch so eine Zinserhöhung angesichts des Erziehermangels… ein einziges großes Kopfschütteln. :confused:
Ach ja, die Ironie. Ein wunderbares Stilmittel der deutschen Sprache.

X

xMisterDx

Gilt aber auch nur noch für die wenigen, die das Glück haben bei Lufthansa unterzukommen. Guckt euch bitte mal an, was Eurowings, Germanwings, Ryanair oder Easyjet ihren Piloten bezahlen.
Und dann auch immer dran denken, dass von den beiden im Cockpit meist nur einer Kapitän ist und gut verdient. Der Copilot kriegt nochmal deutlich weniger.

Wer heute noch Pilot wird, tut das, weil es sein Traum ist. Nicht weil er damit autom reich wird.

Ach so noch was:
Die Pilotenlizenz ist sowas wie ein Führerschein. Offiziell haben Piloten keinen Berufsabschluss, verlieren sie ihre Lizenz, sind sie Ungelernte auf dem Arbeitsmarkt.

SumsumBiene

SumsumBiene

Blöde Situation, aber die KfW ist ne normale Bank, da würde ich nicht auf Kulanz hoffen.
Zumal die Argumentation merkwürdig ist, ich kriege ja auch keinen Nachlass beim GU, weil die Zinsen jetzt so hoch sind oder meine Bank schenkt mir zur Anschlussfinanzierung aus Kulanz 10% des Betrags.
Ich musste damals Studiengebühren zahlen, als ich feetig war wurden sie abgeschafft. So isses eben manchmal im Leben.

Dass die KfW die Zinsen auf solche Darlehen marktüblich anpasst, steht irgendwo im Vertrag bzw. ist bekannt. Dafür liegt der Zins recht günstig und man zahlt keine Vorfälligkeitsentschädigung.

Nicht böse gemeint, aber man kann nicht immer nur Vorteile abgreifen und wenn der Wind sich dreht sind alle gemein und man hofft drauf, dass einem jemand was schenkt/erlässt.
Naja, ich hätte die Ausbildung gerne ohne das Darlehen gemacht und wir wären mit Nebenjob und Wohngeld auch ausgekommen. Das Amt hätte das Geld aber definitiv als fiktives Einkommen angesehen. Da gab es später auch ein Gerichtsurteil zu, dass es eben ein Darlehen ist und kein Einkommen. Da war ich aber aus der Einspruchsfrist gerade raus.
Günstig ist ja relativ und man hatte eben auch keine Wahl bzgl der Zinsen. Ich hätte auch lieber von vorneherein 2,5%fest auf zehn Jahre gezahlt.

Zuletzt aktualisiert 22.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen