Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
J

Joedreck

Ich habe gerade mal ganz primitiv mit Zahlen von vor 2 Jahren und heute gerechnet.
Bezug betrifft nur die monatliche Belastung an die Bank, angenommen Grundstück und Baunebenkosten sind aus Eigenkapital finanziert.
Diese Werte sind echt ein Brett und dürfte ungefähr der Realität entsprechen für ein Einfamilienhaus, gehobener Standard, Satteldach 160m2.
Sorry, aber 500k reine baukostrn halte ich dann doch für zu viel. Zusätzlich wären vergleichbare Annuitäten interessant. Dann eben aber mit unterschiedlichen Zinssätzen. Bei der einen Finanzierung ist man bei etwas über 3%, bei der anderen bei 5,5%. Finde das dann wenig vergleichbar.
 
S

SaniererNRW123

Ich habe gerade mal ganz primitiv mit Zahlen von vor 2 Jahren und heute gerechnet.
Rechne doch viel einfacher mit 1% Zins Ende 2021 (+2% Tilgung) und heute 4% Zins und 2% Tilgung. Bei gleichen Preisen verdoppelt sich die Rate für den Häuslebauer oder Käufer.

Es hat schon einen Grund, warum mir vor 2 Wochen der Bereichsleiter einer Immobilienfanzierungseinheit einer Bank gesagt hat, dass "seine" 40 Finanzierungsberater aktuell nur fürs Däumchen drehen und Eier schaukeln bezahlt werden.
 
T

TmMike_2

Sorry, aber 500k reine baukostrn halte ich dann doch für zu viel. Zusätzlich wären vergleichbare Annuitäten interessant. Dann eben aber mit unterschiedlichen Zinssätzen. Bei der einen Finanzierung ist man bei etwas über 3%, bei der anderen bei 5,5%. Finde das dann wenig vergleichbar.
@SaniererNRW123 Bei höheren zins und gleicher Tilgung sinkt doch die Laufzeit, daher macht der Vergleich für mich keinen Sinn.

Ferner ist der Bauanstieg nicht nur durch gestiegenen Materialpreise zu erklären, sondern auch durch den Wegfall diverser Förderungen. (kfw40+, bafa Förderung für WP reduziert, wallbox, batteriespeicher usw)
Das ist realistischer als man denkt
 
S

SaniererNRW123

Bei höheren zins und gleicher Tilgung sinkt doch die Laufzeit, daher macht der Vergleich für mich keinen Sinn.
Für den Vergleich von Zinskosten über die Laufzeit natürlich nicht. Aber das ist - ehrlich gesagt - auch so was von egal.

Als Häuslebauer interessiert mich nicht, was ich nach 35 Jahren bezahlt habe (darauf schaut tatsächlich kaum jemand), sondern ob ich mir JETZT das Haus leisten kann. Und wir haben innerhalb eines 3/4 Jahres eine Verdopplung des Preises = Rate für dasselbe Haus (unveränderte Kosten vorausgesetzt) bekommen. Dann wird es hypothetisch, was über die Laufzeit passiert, denn die Hürde Kreditvertrag kann kaum noch jemand überspringen, wenn er nicht massiv Eigenkapital mobilisieren kann oder seine Ansprüche deutlich nach unten schraubt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sorry, aber 500k reine baukostrn halte ich dann doch für zu viel.
Finde ich jetzt nicht. Das sind bei 160qm nur gute 3000€/qm. Ein Wert den manim Süden schon länger erreicht hat. Hauptproblem ist aber, dass innerhalb von weniger als 12 Monaten aus einer recht komfortablen 4% Tilgung bestenfalls eine 1% Tilgung geworden ist.
 
Y

Ysop***

Wobei man sagen muss, dass es früher normal war, dass man das Haus doppelt bezahlt, aufgrund der Zinsen. Zuletzt war Geld einfach sehr, sehr billig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben