Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Winniefred

Winniefred

Wir haben 2017 zu 2,3% finanziert, was damals wegen nur einem Einkommen gar kein guter Zins war (wir aber froh waren, dass wir überhaupt eine Bank gefunden hatten). Wir haben für 15 Jahre festgemacht, worüber wir jetzt unglaublich froh sind.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Diese Maschinenverleihgeschichte gibt es hier im Ort wohl auch (Bibliothek). Ich glaube aber auch, dass es hier viel über Nachbarschaftshilfe geht. Wir haben irre viel Zeug von Bekannten und Nachbarn ausgeliehen als wir hier am Haus gewerkelt haben.
Nette Nachbarn sind unbezahlbar
Das Amt hat jetzt auch ein Digitales Zentrum eröffnet,wo man diverse Dinge ausleihen kann bzw die dort zur Verfügung stehen. Unter anderem auch ein 3D Drucker.
Und ein paar Kilometer weiter gibt es eine voll ausgestattete Kfz Werkstatt, die man buchen kann zum selber schrauben (die gibt es schon sehr lange)
Also Ideen und Angebote sind schon vorhanden.
 
T

thesit27

Und hier hat gestern ein alter Mann geklingelt, der hier ab 1945 gewohnt hat als Kind und die Häuser seiner Frau zeigen wollte - seine Frau ist als Kind auch ausgebombt worden. Er erzählte, dass sie in dem furchtbaren Winter 46/47 immerhin über den Arbeitgeber Holzbriketts bekamen, während in den Häusern gegenüber Menschen erfroren sind. Wo die Kaninchenställe standen, die zur Fleischversorgung dienten.

Das hat mich mal wieder ganz fix auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, denn kurz vorher habe ich noch gedacht wie traurig ich bin, dass wir uns den jahrelang ersehnten Flugurlaub dieses Jahr wieder nicht leisten konnten. Wir sind einfach nur viel zu verwöhnt.
Dazu fällt mir immer die Geschichte von meinen Großeltern ein... Meine Cousine sollte für ihre Bachelorarbeit ein Dokumentarfilm über die Lebensgeschichte von Oma/Opa (Russlanddeutsche) drehen. Die haben 1 1/2 Stunden über ihre Lebenszeit (bis 60 Jahre) erzählt.
Den Abschlusssatz wird für mich immer sehr prägend bleiben "Nun Leben wir in Deutschland und uns geht es sehr gut". Die Zusammenfassung von 25 Jahren in 3 Sekunden!!!
 
O

Oetti

Was ist schon eine gesunde Finanzierung? Mir kam so vor, dass besonders ab 2018 JEDER auf einmal ein Haus haben wollte und es AUCH bekommen hat. Die Banken haben ohne zögern allen die Kredite verteilt... Und ich glaube nicht jeder hat so gesund finanziert, wie vielleicht 90% aus diesem Forum :D
Wir hatten 2017 und 2018 mehrere Bestandsimmobilien und auch Häuser von Bauträgern rechnen lassen und waren mit den Angeboten zur Bank gegangen. Für das eine Haus (550 K) hatten wir dann auch explizit eine Finanzierung rechnen lassen und hatten ehrlich gesagt damit gerecht bzw. darauf gehofft, dass uns die Bank keinen Kredit anbieten und uns davon abraten würde. Als dann der Berater nur meinte: "Wie schnell brauchen Sie denn das Geld. Also Anfang nächster Woche können Sie es haben." sind wir wieder rückwärts aus dem Büro rausgegangen und haben uns für eine ETW für den halben Preis entschieden. Uns hat diese lockere Geldpolitik damals total abgeschreckt.

Bei der Finanzierung der ETW gab es dann vereinfacht ausgedrückt je nach Laufzeit Zinssätze ab 0,7 %. Wir haben uns dann bewusst für Sicherheit und 1,45 % auf 30 Jahre entschieden. Was soll ich sagen? Mir ist die Finanzierung seitdem so was von egal, die läuft einfach nebenher. Wenn jetzt auf Grund der Inflation die nächsten Tariferhöhungen höher als die üblichen 3 % der vergangenen Jahre ausfallen, wird der relative Anteil an unserem Familieneinkommen immer geringer.
 
T

Trademark

Was ist schon eine gesunde Finanzierung? Mir kam so vor, dass besonders ab 2018 JEDER auf einmal ein Haus haben wollte und es AUCH bekommen hat. Die Banken haben ohne zögern allen die Kredite verteilt... Und ich glaube nicht jeder hat so gesund finanziert, wie vielleicht 90% aus diesem Forum :D
Ich glaube, dass 2010-2012 vielleicht nicht jeder ein Haus haben wollte und bekommen hat. Ich sehe das eigentliche Problem in 4-5 Jahre auf uns zukommen. Da kommen genau die Finanzierungen, die du da beschrieben hast in die Anschlussfinanzierung. Das wird noch richtig heftig befrüchte ich.

Ich bin heilfroh, dass ich einen Teil über NRW.Bank als Volltilger mit 30 jahren habe. So muss ich "nur" das was von 176k übrig bleibt in 14 Jahren wieder finanzieren.
 
T

thesit27

Für 5 Jahre hätten mir schon immer die Nerven gefehlt. Wir haben uns unsere 2,54 im April für 20J festschreiben lassen, weil mir alles andere zu unsicher war.
Auch beim ersten Haus hatten wir 15J Zinsbindung, und länger wäre mir da auch lieber gewesen. Damals war die Diskrepanz aber höher zwischen 10/15/20, daher schien es uns unwirtschaftlich.
Ich glaube, dass 2010-2012 vielleicht nicht jeder ein Haus haben wollte und bekommen hat. Ich sehe das eigentliche Problem in 4-5 Jahre auf uns zukommen. Da kommen genau die Finanzierungen, die du da beschrieben hast in die Anschlussfinanzierung. Das wird noch richtig heftig befrüchte ich.

Ich bin heilfroh, dass ich einen Teil über NRW.Bank als Volltilger mit 30 jahren habe. So muss ich "nur" das was von 176k übrig bleibt in 14 Jahren wieder finanzieren.
Ja, da stimme ich dir vollkommen zu, in 4-5 Jahren wird es noch interessanter werden, wenn!!! Energiepreise, Inflation und Zinsen nicht fallen werden, was dann auf dem Immobilienmarkt los wein wird. Aber das ist alles Zukunft...
Ich würde nur echt gerne wissen, wie groß der Anteil der Menschen ist, die um 2018 für 5 Jahre finanziert haben, da gab es bestimmt viele Zocker, die auf fallenden Kurs gesetzt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben