Ich hab längere Zeit in einer Stadt mit 32.000 Einwohnern gelebt und da fuhr zur Rushhour alle 15 Minuten nen S-Bahn in die nächstgelegene Großstadt...
Zeigt mir, dass auch Einwohnerzahlen eben nicht viel sagen. Ich komme aus einer Stadt mit 35k Einwohnern und die Erfahrung die letzten zwei Jahrzehnte, in denen ich das bewusster wahrnehme, war.... durchwachsen.... Als Jugendliche kam ich erst noch etwa jede Stunde mit dem Bus vom Elternhaus Richtung Stadtzentrum... dann alle zwei... dann fuhr irgendwann außer Schulbussen einfach gar nichts mehr und Samstags gab es noch 2mal am Tag nen Rufbus (Modell zu festen Zeiten, nur der normalen Buslinie entsprechend und wehe du rufst nicht mindestens ne Stunde vorher an, um zu "reservieren"). Das hatte sich innerhalb von ein paar Jahren von "nutzbar, wenn man nen bisschen Zeitpuffer einplant" entwickelt zu "also, wenn du es nutzen wollen würdest, dann musst du deinen ganzen Tagesplan komplett danach ausrichten.". Letzterer Zustand hielt sich dann mit leichten Variationen (mal gab's nen Bus mehr, dann wieder doch nicht) über mehrere Jahre. Irgendwann am Tiefpunkt ist dann tatsächlich der ÖPNV Anbieter komplett pleite gegangen und mit Übernahme des neuen, scheint es sich laaaangsam tatsächlich wieder in die Gegenrichtung entwickelt zu haben. Vor 2 Jahren hatte ich mal nachgeguckt, da waren wir wieder beim etwa 2 Stunden-Takt. Und Stand heute gibt es wieder einen Stundentakt UND die allermeisten Busse halten jetzt tatsächlich auch am Hauptbahnhof, der vorher fast nur mit Auto zu erreichen war (grausige Fußanbindung komplett ohne Fußwege und nur einzelne Busse, die nicht sonderlich gut auf die fahrenden Züge abgestimmt waren, beides wurde in den letzten Jahren SEHR deutlich verbessert. Am allzeit Tiefpunkt war selbst der P+R Parkplatz kostenpflichtig, aber das war durch Proteste sehr schnell wieder abgeschafft), sodass man jetzt tatsächlich auch rein mit Öffis wieder in die nächsten Großstädte kommen kann. (Damit kommt man nun auch etwa stündlich mitm RE in die nächste Großstadt, bzw. da in die andere Richtung es auch eine gibt, etwa jede halbe h in eine Großstadt... man muss halt nur gucken, welche :P)
Mein Punkt war eigentlich nur, während du bei 32k Einwohnern an die Stadt mit 15 Minuten Takt in die nächste Großstadt denkst, hab ich bei 35k Einwohnern im Kopf, dass sich durch den Stundentakt, den es jetzt erst seit <2 Jahren wieder gibt, ja schon total viel verbessert hat ;)