Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
F

Finch039

Aber wenn ich doch in ein Küchenstudio gehe und klipp und klar sage, dass ich schon zwei endverhandelte Vergleichsangebote habe und im Endeffekt das Angebot, welches am günstigsten ist, wähle und ihm dann noch mitgebe, dass ich nicht so viel Lust auf einen längeren Verhandlungsprozess mit Telefonaten usw. habe, müsste der Verkäufer doch direkt seinen besten Preis nennen, um die Chance auf den Zuschlag zu bekommen?

H

haydee

Wir haben vor 2 Jahren unsere Küche in einem kleinen inhabergeführten Küchenstudio gekauft. Das Angebot kam gleich mit Abzug aller Rabatte und inkl. kostenloser Einlagerung der Küche auf unbestimmte Zeit, wenn der Naubau doch noch nicht so weit war. Geräte von Bosch. Küchen in U Form mit Halbinsel. Kosten: 11k Euro. Ich werde auch künftig nie mehr wo anders hin gehen. Das ist seriöses verkaufen. Wenn jemand mit "Da muss ich meinen Chef fragen" ankommt, bin ich weg.
Genau und das scheint sich durchzusetzen. 2017 hat man nur durch Empfehlung was gehört von dem Küchenstudio. Jetzt ist gefühlt fast jede Küche von denen bei uns im Dorf. Dabei gibt es bei uns im Dorf ein eigenes Studio und im Nachbarort noch eines und natürlich in den umliegenden Städten die großen Möbelhäuser

kati1337

kati1337

Welches Material hat denn die Landhausfront @kati1337 ... lackiertes Holz?

Dann würde ich die Planung nochmal überprüfen, z. B. sollten 3x80er Unterschränke günstiger sein als 4x60er Unterschränke.
Wenn es Holz ist, ist es z. B. vermutlich geplant, dass die Sichtseiten bei der Sitzbank ebenfalls in Holz sind. Usw.
Ich glaube lackiertes Holz, bin mir aber nicht sicher. Nennt sich Nobilia Chalet. Lackiert steht auf der Webseite, aber ob das Holz ist?

Q

QQSTSolar

Ich habe auch Bosch Geschirrspüler verbaut. Baugleich mit Siemens und Neff. auf diese ganze Marken kann man nichts geben und schon gar nicht mehr bezahlen.

Das Gerät ist Baujahr 2018. Vor 6 Monaten war die Heizpumpe defekt und letzte Woche dann ein Durchflussventil.
Ich konnte glücklicherweise beides selbst reparieren. Mit zuverlässiger Markenqualität hat das jedoch nichts zu tun was einen höheren Preis nur annährend rechtfertigen würde.

S

Scout**

Die steigenden Bauzinsen und die Kostenexplosion bei Baumaterialien schlagen gerade mit voller Wucht auf Bauprojekte durch. So zeigen Zahlen des Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo), dass sich die Auftragsstornierungen im Baugewerbe mit 8,8 Prozent im August im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdoppelt haben. Im Wohnungsbau sind die Zahlen noch weit dramatischer. Mit 11,6 Prozent haben sich die Auftragsstornierungen im August im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verfünffacht.

Das Gros der Stornierungen im Wohnungsbau betrifft dabei Einfamilienhäuser. Doch auch Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten verbuchten laut Ifo im August eine Stornierungsquote von 10,7 Prozent. Besonders Eigentumswohnungen werden – wie das Beispiel von Bauunternehmer Becker zeigt – zum Sorgenkind der Branche. Wie es mit dem Bau von Mietwohnungen weitergeht, ist hingegen das große Rätsel im Baugewerbe.

E

EinmalimLeben

Unsere wunderschöne, samtblaue Bristol von Häcker haben wir beim örtlichen Möbelhaus als Musterküche günstig gekauft. Vielleicht ist das eine Idee? L-form, inklusive aller Geräte überwiegend von Neff und Insel, Echtholzarbeitsplatten, Spots, soft-close, usw. für 13.ooo. Sie war schon das zweite Mal reduziert und musste schnell raus für die neue Küche im Möbelhaus. Wir haben sie noch ergänzt mit dem Chef dort und das war der Endpreis. Wird derzeit gelagert, da wir erst noch bauen, aber so hat man auch keinem Ärger mit dem Warten auf den Herd...

Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29422 Beiträgen