Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Scout**

Ja. Rechte Ideologie basiert auf Hass bzw. negativen Weltbildern, die linke Ideologie auf der Beseitigung von Ungleichheit bzw. positiven Idealen.
Extremistische Ideologie basiert auf Hass bzw. negativen Weltbildern. Ob Links, rechts oder religiös motiviert ist Wurst.

Mit "Linker Ideologie" mag man "auf die Beseitigung von Ungleichheit bzw. positiven Ideale" abzielen aber vor allem als Marketing. In der Realität wurde dies vor allem so umgesetzt, dass man sich bei der Ungleichheit auf den kleinsten gemeinsamen Wohlstand geeinigt hat und die "Reaktionären Kräfte" vernichtet hat während die linke Nomenklatur selbst im Luxus schwelgen darf. UdSSR, Venezuela, Kuba und CSSR seien hier mal als Beispiele genannt.

Die Soziale Marktwirtschaft hierzulande wurde übrigens gerade nicht mit "Linker Ideologie" konzipiert. Ludwig Erhard war ein Konservativer! Und selbst ein Helmut Schmidt würde von den linken Bohemien heutzutage als Konservativer geschmäht werden. Die Pole "Links, Mitte, Rechts" haben sich in den letzten 20 Jahren nur immer weiter gen links verschoben- was vor 20 Jahren noch als konservativ galt wird aktuell als "rechtsextrem" verschrien. Und bei dem, was Linke heutzutage manchmal so fordern hätte man sich vor 20 Jahren im SPD-Ortsverein in Wanne-Eickel mit roten Ohren geschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Mit Links verbinde ich traditionell die ganz großen Versprechen: Solidarität, Zusammenhalt und ein gutes Leben für alle. In Wahrheit ist es aber Gleichmachung, die totale Überwachung, oft die Armut und die Unterdrückung. Menschen in solchen Systemen sind meist nicht freiwillig da. Es kommt oft auch dort zu großer Ungleichheit. Aber das schlimmste, der weitaus größte Teil lebt in bitterer Armut und nur ganz wenige im Wohlstand. Kein Leistungsgedanke.

Bspw. auf den Corona Demos waren immer die linken sprich die Antifa das Problem. Vermummt und gewalttätig. Rechtsextreme nie gesehen, zumindest keine auffälligen.
 
X

xMisterDx

Bspw. auf den Corona Demos waren immer die linken sprich die Antifa das Problem. Vermummt und gewalttätig. Rechtsextreme nie gesehen, zumindest keine auffälligen.
Kleiner Tipp, um diese in Zukunft besser erkennen zu können:
Die Farben der Bundesrepublik Deutschland sind Schwarz-Rot-Gold (auf Flaggen in der Regel Schwarz-Rot-Gelb realisiert) und NICHT Schwarz-Weiß-Rot. Schwarz-Weiß-Rot kann man zu 95% der recht(sradikal)en Szene zuordnen.
 
B

Bookstar

Weiß nicht auf welchen Demos ihr ward oder nicht ward. Aber auf denen wo ich war, wurden so gut wie keine Fahnen geschwenkt. Es waren eher Schilder mit guten und richtigen Botschaften. Ich denke aber schon, dass die Demos in Sachsen eine andere Nummer waren. Kann wirklich nur für Bayern sprechen. Und die Spaziergänge und Demos waren wirklich toll.
 
T

TmMike_2

Ich bleibe dabei: Solange wir Gas für Strom verbrennen, sollte der Strompreis steigen, damit mehr Strom gespart wird, bis dafür kein Gas mehr verbrannt wird.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, ich habe das früher auch nicht verstanden.
Zur Wahrheit gehört einfach das wir Gaskraftwerke (und auch Pumpspeicher) mind. Noch 20 Jahre benötigen um kurzfristige Lastspitzen aufzufangen.
Dies ist wichtig für die Systemstabilität des Stromnetzes bei 50 Hz.
Ob wir irgendwann mal dezentrale Netze bilden und wie dies umgesetzt wird, das interessiert mich schon.

Wichtiger wäre es, sinnvoll mit der vorhandenen Energiemenge hauszuhalten.

Ich habe gestern z.B. meine Wärmepumpe hinsichtlich der WW-Aufbereitung optimiert - das war noch offen.
Pumpe der Zirkulationsleitung wird mit jetzt mit Bewegungsmelder und Shelly automatisiert,
unisolierte Kupferruhre in der Wärmepumpe (und das bei ner Anlage für 8,5k!) waren unisoliert und hatten schätzungsweise einen Verlust von 1kwh/Tag.

Material 50€, 2h Arbeit, Ersparnis: 350kwh/a

Daher mal eine weitere Frage: wieviele Leute optimieren überhaupt privat ihre Wärmepumpe und wissen dabei worauf es ankommt (Carnot Prozess, Heizkurve, Hydro Abgleich, usw)?
- Beim Neubau beginnt dies bereits vor dem Hausbau

Eine richtig optimierte Wärmepumpe ist 20-30% effizienter als die vom Heizi standardmäßige Einstellung. (Der Heizi hat natürlich erstmal die Aufgabe das die Wärmepumpe die Bude im Winter sicher warm macht)

Wobei das häufig gar nicht mehr die Heizungsbauer machen, sondern die geschulten Techniker des Herstellers direkt (Verdrahtung und Inbetriebnahme)

Und in Zukunft enthalte ich mich wieder bei Energieeffizienzthemen, ich habe da nunmal meine eigenen Ansichten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben