Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

...ich habe gerade in die Bundesdebatte reingeschaut und musste erstmal herzhaft lachen bei der Weidel. Was ist das?? Comedy?
Ich hab die noch nie live gesehen...herrlich :D Das kann man doch nicht ernst nehmen....

T

TmMike_2

Btw ....macht es wohl Sinn sich jetzt das Material für Kellerdeckendämmung und Treppendämmung zu besorgen und hinzulegen?

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen durch mit dem werkeln im Moment. Zumal die Wände da unten erstmal neu verputzt werden müssen,
Hast du mal Preise?
denkst du es steigt noch weiter?
Wir reden hier schon von Faktor 2-3 zu vor 18 Monaten.
Bei meiner Bodenplatte hat der m3 xps 300kpa noch 85€ gekostet.
EPS 035 100kpa unter estrich 70€

Wo stehen wir jetzt?

Y

Yosan

Ok, habe jetzt das Video nicht gesehen (geht gerade nicht) aber die Transkription der vermutlich angespielten Aussagen.
D.h. jetzt nur auf den Inhalt bezogen (da ich nicht gesehen habe wie sehr er gestottert hat oder in Verlegenheit war):
1. Er redet davon das ein Unternehmen, was nicht mehr produziert, nicht automatisch insolvent gehen muss. Das ist faktisch erstmal korrekt, denn zum einen kann man sein Geschäft aufgeben bevor man zahlungsunfähig wird (=Insolvenz), das nennt sich dann eine ordentliche Liquidation oder eben Geschäftsaufgabe.
2. Redet er von Unterstützungsprogrammen an denen gearbeitet wird. In dem Zusammenhang - es ist wohl schon zu lange her - sei an die Corona Beihilfen erinnert, die nicht mehr "produzierenden" Unternehmen (eben aufgrund des Lockdowns) die Existenz gesichert haben.

Ist es jetzt wirklich zu weit hergeholt zu vermuten, dass sowas wieder in Planung ist?

Für mich ist das Gebashe jetzt erstmal wieder das typisch bissige Medienverhalten insbesondere der Internet-Community. Aber wie gesagt, ich habe nicht gesehen, wie er das gesagt hat nur gelesen was...
Nur zu deiner Info:
Hab mir das mit Habeck angeguckt. Er stottert nicht o. Ä., wirkt wohl überlegt und spricht davon, dass man bei Corona ja kosten übernommen habe etc.
Konkret sagt er, es werde an Unterstützungen für Betroffene Unternehmen (z.B. Bäcker) gearbeitet.
Also auch ich sehe keinen Grund für bashing an dieser Stelle

SumsumBiene

SumsumBiene

Hast du mal Preise?
denkst du es steigt noch weiter?
Wir reden hier schon von Faktor 2-3 zu vor 18 Monaten.
Bei meiner Bodenplatte hat der m3 xps 300kpa noch 85€ gekostet.
EPS 035 100kpa unter estrich 70€

Wo stehen wir jetzt?

Wir haben nur einen kleinen Kellerraum...bummelig sind das vielleicht 10qm. Angefragt hatte ich 3cm Dämmplatten. Da lag ich irgendwie bei ca. 100 € plus eben Kleber etc.
Sanierputz hatte ich noch gar nicht nachgefragt.

B

Bozzi03

Habeck ist mit seinem Geschwurbel auf jeder Nachrichtenseite weit oben.

Mal was anders:
Warum ist der Strom für Wärmepumpen soviel günstiger? Ich finde das nicht in Ordnung, dass das knappe Gas für Strom zum Heizen verbrannt wird. Man sollte diese Tarife abschaffen. Wichtig wäre die Last von Gaskraftwerken zu nehmen, und da müssen alle Verbraucher, auch Wärmepumpenbetreiber, durch entsprechende Preise zum Energiesparen motiviert werden.
Würdest du eine Wärmepumpe einbauen bei 40-60 Cent pro KWh? :D Aber das kommt auf die Stadtwerke an, viele Stadtwerke haben ihre eigenen Windkraft-, Wasserkraft und Solarkraftanlagen und bieten deshalb günstigere Verträge für Heizstrom an. Viele Netzbetreiber verlangen auch weniger Netzentgelte für Heizstrom, weshalb die Verträge nochmal 5 Cent günstiger macht.

Klaus Müller (Chef der Bundesnetzagentur) hat bei Markus Lanz und Interviews gesagt das wir derzeit soviel Gas wie noch nie verstromen um Frankreich zu versorgen. In letzter Zeit sind auch einige Wasserkraftanlagen ausgefallen aufgrund des niedrigen Wasserspiegels (sieht man in der Strombörse: Schweiz zahlt aktuell den höchsten Preis für Strom). Was in Frankreich passiert ist, sollte auch bekannt sein. Haarrisse in mehreren AKWs, die zum Teil auch geplant abgeschaltet wurden um sie zu reparieren und ungeplante Ausfälle aufgrund von Niedrigwasser.

Ansonsten wer eine Wärmepumpe betreibt spart Energie und sollte dafür "belohnt" werden. Das Gasheizungen, Ölheizungen und Pelletheizungen einen niedrigere Effizienz gegenüber Wärmepumpe hat ist wohl klar :D

T

TmMike_2

Wir haben nur einen kleinen Kellerraum...bummelig sind das vielleicht 10qm. Angefragt hatte ich 3cm Dämmplatten. Da lag ich irgendwie bei ca. 100 € plus eben Kleber etc.
Sanierputz hatte ich noch gar nicht nachgefragt.
Ganz ehrlich bei so kleinen Mengen....würde ich immer kaufen wenn es akut wird. vllt willst du in 3 Monaten mehr dämmen, oder statt styropor resolhartschaun nehmen (3x so teuer, aber energetisch auch fast doppelt sogar, wlg021) spart dir halt Deckenhöhe als Bsp.

Zuletzt aktualisiert 24.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen