Steuervermeidungstaktiken können ja nun nur funktionieren, weil die Gesetzgebung in Teilbereichen Lücken aufweist. Dann sollten diese Lücken effizient geschlossen werden, bevor man sich neue Dinge ausdenkt. Auch bin ich persönlich nicht bereit mehr Steuern zu zahlen, während die Politik Steuergelder massiv verschwendet.
Um nochmal das Thema erben aufzugreifen stellt sich mir die Frage, was die Mittelschicht davon abhält nachhaltig zu investieren? Das ist schlicht und ergreifend die eigene Einstellung. Es wird auf Teufel komm raus konsumiert, aber quasi nichts investiert. Dann kann ich auch nix vererben.
Zudem darf und muss zugesehen werden, dass die Armut in diesem Land bekämpft wird. Auch Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen müssen eine gute Möglichkeit zur Bildung haben. Das kostet Geld. Aber statt es anderen dann eben doch "wegzunehmen" muss der Staat ersteinmal effizienter werden.
Wenn es mir nämlich gut geht, ich versorgt bin und mein Leben durch eigene Kraft bestreiten kann, dann kann es mir völlig egal sein wie reich jemand ist.