Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
B

Benutzer 1001

Die Grundstück
Wenn die Heizung mit 35-50% gefördert wurde und die Auftragsbücher voll sind wurde das halt auf den Preis geknallt.
Anstatt, das man solche Berufe mal wieder attraktiv gestaltet und Firmen und junge Handwerker fördert.
Das Ergebnis von Förderungen zeigt die Benzinpreise Bremse am besten, es kommt nicht da an wo es soll.

L

lesmue79

Die Grundstück

Das Ergebnis von Förderungen zeigt die Benzinpreise Bremse am besten, es kommt nicht da an wo es soll.
Ist doch das geliche mit dem Wegfall der Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage... Am Wochenende kam ein Schreiben vom Versorger das ab 01.08 die kWh in der Grundversorgung um die 5 Cent teurer wird usw... Wahrscheinlich ist der Wegfall der Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage darin bereit eingerechnet, damits keine 8 Cent pro kWh werden...

In der Ruine

In der Ruine

Wer langsam fahren will u Energie sparen soll das tun aber immer diese Zwänge …
Wer Altöl lieber zum Wertstoffhof bringen will, soll das tun. Aber immer diese Zwänge. Ich kippe es lieber in den Wald.
Bist Du auch für Waffenbesitz für jedermann?
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist. Du lebst in vielen Gemeinschaften. Familie, Jobteam, Staat, Welt.
Und alle fordern von Dir Rücksichtnahme, damit das Zusammenleben funktioniert und das auch noch auf lange Zeit.
Es sind auch keine Zwänge, sondern der Versuch das Leben für alle so angenehm wie möglich zu gestalten.
Aber das Ego jedes Einzelnen will auf keinen Fall zurückstecken.
Zeig mir doch mal bitte, wo im Grundgesetzt steht oder wenn es Dir lieber ist in der Bibel, wo steht, dass Du so
schnell fahren darfst wie Du es willst. Danke.

M

motorradsilke

Anstatt, das man solche Berufe mal wieder attraktiv gestaltet und Firmen und junge Handwerker fördert.
30% der Heizis in DE haben in den nächsten Jahren keinen der die Firma weiterführt.
Jetzt wollen wir alle die Energiewende aber es gibt weder ausreichend Material noch fähige Fachkräfte.
Ist aber zum Teil auch hausgemacht. Viele Firmen haben keine Lust, junge Leute auszubilden.
Mein Bruder hat auch eine Firma, macht Tormontagen. Sucht seit vielen Jahren Monteure. Wenn ich ihn frage, ob er nicht mal Jemanden ausbilden will, kommt nur, ach nö.

B

Buschreiter

Früher oder Später die schon vor Jahren angedrohte Eingruppierungsüberprüfung. Die Folge: Runterstufungen in schlechtere Gehaltsgruppen, wenn oder wo das nicht geht, Erhöhung der Arbeitszeit auf ü40 Std. Das schränkt die Machbarkeit des Nebenjobs ein.
Verbeamtete trifft das natürlich nicht.
Kann ich so nicht stehen lassen! Landesbeamte in NRW haben seit zig Jahren eine 41 Stunden Woche. Angestellte nicht!

Zuletzt aktualisiert 25.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen