Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
B

Benutzer 1001

Denke bis Juli wird nochmal ein dickes + in den Auftragsbüchern stehen...

Die EZB will dann im Juli den Leitzins anheben was für sehr viele Projekte der Mittelschicht das aus bedeuten wird
Nicht nur das öffentliche Projekte auch. Bei uns ist der Schwimmbad Neubau gefährdet. Beschlossen wurde es vor ca. 2 Jahren, der alte muss abgerissen werden weil und dicht Asbest usw. Mitlerweile hat sich der Neubau Preis verdoppelt. Das Problem der Bau wurde mit Fördermittel erst möglich. Jetzt fehlen irgendwas um die 35% in der Kasse.

se_na_23

se_na_23

Was auch noch ein gutes Beispiel für Mangel/Preissteigerungen ist ist Munition... Aktuell quasi unmöglich ein Päckchen bleifreie Patronen zu finden... Preissteigerungen seit Herbst 30-70%...

Lieferzeiten keine Angaben

L

LisasTräume

Nachdem es keine Tonziegel mehr gibt stürzen sich alle auf die Betondachsteine. Das nächste große Problem wird der Zement sein.
Sehr energieintensive Herstellung. Um nicht zu sagen extrem energieintensiv.

Mit einem geplanten Öl und Gasembargo gegen Russland und/oder einem russischen Lieferstopp wird es hier kein Baumaterial mehr geben.
Egal ab nun Fliesen, Baustahl oder Dachziegel.

Momentan werden die Lager geräumt, neue Ware gibt es schon kaum mehr.

O

Oetti

70k für das Grundstück von 122qm macht 570€/qm. Finde ich ziemlich viel für einen Ort mit 5500 Einwohnern. Dann musst du noch das Kuststück durchziehen ein Haus drauf zu stellen das du bewohnen willst. Selbst als Reihenmittelhaus frisst dir der Grenzabstand das halbe Grundstück
Der Preis pro m2 ist für unsere Gegend sehr heftig. Im bisherigen Baugebiet kam der m2 119 Euro, im neuen Baugebiet mit Grundstücken mit durchschnittlich 500 m2 geistert gerade als Preis 140 - 160 Euro pro m2 rum

T

TmMike_2

Gut, dass ich bei meinem Renditeobjekt vor knapp nem Monat entschieden hab die Reißleine zu ziehen.
Es ist einfach nicht mehr seriös kalkulierbar.
Material ist eingepreist, aber ich rede von den unplanbaren Verzögerungen durch Materialengpass.

Frau und Kind freuen sich auch,wenn ich die nächsten 12-16 Monate wieder um 17 Uhr Zeit hab und nicht nur zum Schlafen und essen ab 22 Uhr zuhause bin :D

Tolentino

Tolentino

Jupp, ich hatte ja vor zig Seiten schon dazu geschrieben. Creaton nimmt keine Bestellung für Tonziegel mehr an, auch für Braas scheint nichts mehr bestellbar. Nelskamp nimmt noch an, die Bestellung für mein Dach von Anfang März kommt aber nach aktuellem Stand erst Mitte Juli. Betonsteine werden laut dem Baustoffhändler meines GUs wohl auch langsam knapp weil sich erwartbar die Nachfrage verschiebt
Nachdem es keine Tonziegel mehr gibt stürzen sich alle auf die Betondachsteine.
Spricht ja immer mehr für ein Blechdach... @Deliverer
Könnte es sich lohnen, jetzt mein Dach mit BRAAS Dachsteinen abzudecken und diese zu verkaufen, um dann ein Blechdach drauf machen zu lassen?

Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29430 Beiträgen