Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
se_na_23

se_na_23

Wieso?
Ja, es soll eine Photovoltaikanlage, jedoch erst etwas später.
Weil du jetzt schöne und teurere Ziegel auf dem Dach hast welche dann durch die Photovoltaik verdeckt werden... Es würde also auch die Harzer Pfanne vollkommen reichen... So werden wir es auch machen obwohl uns flache Dachsteine besser gefallen hätten...

K

Kati2022

Weil du jetzt schöne und teurere Ziegel auf dem Dach hast welche dann durch die Photovoltaik verdeckt werden... Es würde also auch die Harzer Pfanne vollkommen reichen... So werden wir es auch machen obwohl uns flache Dachsteine besser gefallen hätten...
Ja...die Nordseite wird jedoch nicht mit Modulen bedeckt. Ich finde, wenn man ohne Sachüberstand baut sollten die Dachziegeln möglichst geradlinig sein. Ist es wirklich ein sehr großer Preisunterschued zwischen den Creaton Domino und Harzer Pfanne?

PhiIipp

PhiIipp

Unsere Sole-Wasser-Wärmepumpe von Bosch ist wohl schon geliefert. Schlechter sieht es mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung inkl. Ehtalpiewaermetauscher aus. Sollte Mai kommen. Jetziges Lieferdatum Ende Juni.
Gleiches Problem auch hier. Wollten eigentlich Zehnder haben. Da bekommt man aber in diesem Jahr wohl nichts mehr. Jetzt Wolf. Aber auch da ist fraglich ob es noch vor Weihnachten kommt.
Istda aber glücklicherweise nicht so tragisch. Kann ja alles vorbereitet werden.

WilderSueden

WilderSueden

Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, man macht ja vielleicht auch nicht das komplette Dach voll. Preisvergleiche zwischen den beiden sind eh Äpfel und Birnen, die Harzer Pfanne ist aus Beton. Dafür ist sie lieferbar und je nachdem wann ihr das Dach haben wollt, solltet ihr das einbeziehen. Der Markt für Tondachziegel ist mittlerweile so leer, dass meine (bestellt Anfang März) jetzt auf frühestens Mitte Juli verschoben wurden...

K

Kati2022

Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, man macht ja vielleicht auch nicht das komplette Dach voll. Preisvergleiche zwischen den beiden sind eh Äpfel und Birnen, die Harzer Pfanne ist aus Beton. Dafür ist sie lieferbar und je nachdem wann ihr das Dach haben wollt, solltet ihr das einbeziehen. Der Markt für Tondachziegel ist mittlerweile so leer, dass meine (bestellt Anfang März) jetzt auf frühestens Mitte Juli verschoben wurden...
hm...mach mir jetzt keine Angst mit der Lieferbarkeit.
Der Zimmermann meinte - kein Problem. Dach soll im September gedeckt werden

Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29432 Beiträgen
Oben