Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
H

haydee

Kann dir auch genau sagen wieso

- Gemeinde will den bestehenden Bebauungsplan nicht ändern oder aufweichen... Wenn ich Gesamt 600k ausgebe dann sag ich die Kniestockhöhe, Dachform und Fensterform an und nicht der X Jahre alte Bebauungsplan, die Zeiten sind vorbei - Liste kann man beliebig verlängern

- Garten im Ortskern wenig bis nicht vorhanden

- Ggf kein Glasfaser etc

- Im Neubaugebiet idr alle aus der selben Generation - Bau mal mit Mitte 20 in ein Gebiet wo der Schnitt sonst 70+ ist... Wirste nicht glücklich...
Stimmt so nicht.
Große Grundstücke durch die ehemalige landwirtschaftliche Nutzung. Die Gebäude müssen halt weg.
Wenig direkte Nachbarn durch fehlende 90 Grad Winkel.
Bebauung frei bei uns gibt es keine Vorgaben. Bebauungspläne gibt es für viele Ortskerne nicht. Par 34 + viel guter Wille lässt fast alles zu.

Glasfaser und Gas liegt ebenfalls ab und an. Im Gegensatz zu den Baugebieten der 90er

Ich möchte mein innerorts Grundstück nicht mit denen in den Siedlungen tauschen.

S

SoL

Da muss ich heftig widersprechen. Hab vor 3 Jahren ne alte Baulücke aus den 70er gekauft.
Gab es einen altbackenen Bebauungsplan? Ja. Aber wir haben entsprechend geplant und wohnen trotz 90 cm Kniestock sehr gut und gerne in unserem Haus.
Glasfaser: Ist im ländlichen Raum sowieso flächendeckend nicht angekommen.
Generation: Wieso soll man da nicht glücklich werden? Meine Nachbarn sind fast alle 70+ und die nettesten Personen, die ich mir nur vorstellen könnte. Man muss halt mit den Menschen ein wenig ins Gespräch kommen, dann funktioniert das in der Nachbarschaft.
Korrekt.
Ergänzend: Bei gefühlt 90% der Grundstücke im Ortskern / in alten Baugebieten sind die Grundstücke hier größer als die Handtücher, auf die heutzutage im Neubaugebiet eine "Stadtvilla" gezwängt wird.

H

hang_häuschen

Gibt es sowas auf dem Markt? Die gehen ehr unter die Hand weg. Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Und Kompromisse musst du trotzdem eingehen.
Tatsächlich ja, aber natürlich sind das dann Immobilien mit gewissen Eigenschaften die keiner will. Kleiner Garten, blöder Grundriss usw..

N

Nutzername_Opf

Ortskern ist bei uns links und rechts eine Häuserreihe wo in der Mitte die Strasse durch geht und hinten dran 100qm Garten sind...

Bei Parzellen im Ortskernumfeld sehe ich durchaus die Möglichkeit

Für etwaige Missverständnisse möge mir verziehen werden

Zuletzt aktualisiert 23.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29433 Beiträgen