Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
T

TmMike_2

Aktuell bei zirka 1.350 Euro / to und das ist in etwa der Preis von vor einem Monat. Den Peak der letzten Tage haben wir schon hinter uns gelassen.

Leider bekommen immer mehr Unternehmen nasse Füße und geben keinerlei Preis. Die Panik ist einfach absurd, es macht keinen Spaß! Leider ist Hausbau in Eigenregie nicht so einfach. :(

... die paar Tonnen Stahl die in einem Einfamilienhaus drin stecken, machen nicht soviel aus.
Genau wie die paar Tonnen holz, dachziegel usw.
Ich bin kein Pessimist, ich sag nur vor 2 Jahren konnte man mit viel EL für 1200-1300€/m2 nen Einfamilienhaus bauen, jetzt ist man eher bei 1700€+
Das sind bei 150m2 - 75000€
+ gestiegene Baunebenkosten.
+ geringe Materialverfügbarkeit (verzug)
Gleichzeitig sind die Zinsen höher.
Ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
C

cryptoki

Genau wie die paar Tonnen holz, dachziegel usw.
Ich bin kein Pessimist, ich sag nur vor 2 Jahren konnte man mit viel EL für 1200-1300€/m2 nen Einfamilienhaus bauen, jetzt ist man eher bei 1700€+
Das sind bei 150m2 - 75000€
+ gestiegene Baunebenkosten.
+ geringe Materialverfügbarkeit (verzug)
Gleichzeitig sind die Zinsen höher.
Ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied.
Klar sind das gewaltige Preissteigerungen. Die Kosten bei den Steinen sind aber nicht übermäßig gestiegen. Klar, Holz war und ist immer noch teuer. Alle Schreien und schlagen oben drauf. Sollen die Hausbaufirmen doch einfach die Materialbeschaffung dem Bauherren überlassen. Ach ne, dann kann man da nicht mehr Faktor 3 drauf schlagen.

Für um die 2000 Euro/qm mit einer ordentlichen Portion EL würde ich gerne Bauen. Leider aktuell nicht machbar.

Das Übel ist doch, dass selbst in der hintersten Dorf Gegend Preise von 3000 Euro/qm und mehr aufgerufen werden. Das hat mit den Preissprüngen nichts zu tun. Selbst mit Eigenleistung bekommst Du aktuell Preise von um die 3000 Euro/qm. So langsam macht Hausbau in Eigenregie immer mehr Sinn. Diese Abzockerei ist zum Brechen.
 
A

apokolok

Naja, man darf sich aber auch fragen, woher die massive Nachfrage seit Jahren kommt.
Ein relevantes Bevölkerungswachstum findet eigentlich nicht statt und es beginnen jetzt recht geburtenreiche Jahrgänge zu sterben. D.h. eigentlich müsste grob gesprochen die benötigte Wohnfläche frei werden. Klar, oft mit Sanierungsbedarf.
Aber die Idee, dass jede Generation sich immer wieder aufs neue in einem Neubaugebiet ein neues Häuschen hinstellt ist halt einfach mindestens schwierig.
Fakt ist, die Ansprüche sind in den letzten Jahrzehnten massiv gestiegen, dieses Forum ist dafür ja auch ein ziemlich gutes Beispiel. Wenn alles sehr viel teurer wird, muss es dann halt irgendwann auch wieder weniger sein. Dann gibt es eben doch nur das Reihenmittelhaus oder die Eigentumswohnung oder eben gar kein Eigentum. Schlimm? Ich denke nicht.
 
R

Richooo

Zu dem Thema.
Wir haben im November den Hausbau Vertrag abgeschlossen und zahlen 2100€/m2 mit EcoSystem Haus. Schlüsselfertig. Wärmepumpe, KfW 40+ mit 9kwp Photovoltaik Anlage und Speicher.

Was noch dazu kommt sind Maler und Bodenarbeiten, sowie extra Posten für mehr Bodenaushub etc. Aber das kommt ja ohnehin eh immer.
 
O

Oetti

Naja, man darf sich aber auch fragen, woher die massive Nachfrage seit Jahren kommt.
Ein relevantes Bevölkerungswachstum findet eigentlich nicht statt und es beginnen jetzt recht geburtenreiche Jahrgänge zu sterben. D.h. eigentlich müsste grob gesprochen die benötigte Wohnfläche frei werden. Klar, oft mit Sanierungsbedarf.
Aber die Idee, dass jede Generation sich immer wieder aufs neue in einem Neubaugebiet ein neues Häuschen hinstellt ist halt einfach mindestens schwierig.
Das sehe ich auch. In der Siedlung, in der mein Vater 1972 sein Reihenhaus gekauft hat, sind in fünf von neun Häusern die Eigentümer älter als 75 Jahre. Hier wird in den kommenden Jahres einiges auf den Markt kommen...
 
D

Deliverer

Jop, das wird noch spannend in den nächsten 10 Jahren mit dem freiwerdenden Wohnraum. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Quadratmeter da freiwerden. Sehr oft sind das nämlich Häuser, die für vier oder mehr Bewohner gebaut wurden und in den letzten Jahren nur noch von ~1,5 Personen bewohnt worden sind. Die Kinder haben aber alle schon gebaut und brauchen die Quadratmeter gar nicht, sie gehen also auf den Markt. Das wird einiges durcheinanderwirbeln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
21.12.2021Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise? Beiträge: 47
25.10.2018Weberhaus Preise und Beurteilung Leistungsumfang Erfahrungen Beiträge: 46
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben