Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
D

driver55

Kann man sich vorstellen. Hatte ich hier schon vor Wochen geschrieben. In Deutschland wird keiner mehr bauen. Es wird kein Material mehr geben.
Alle energieintensiven Hersteller müssen die Produktion einstellen. Wollte keiner glauben und man hat mich dafür gesperrt. Na dann.
Hoffentlich kommt bald der zweite Riegel…
 
T

Trademark

Heute Nachmittag kam dann auf Zerohedge die Meldung, dass Gazprom die Yamal Pipeline nach Europa geschlossen hat. Offenbar wollen die deutschen Gasabnehmer kein Konto bei der Gazprom Bank eröffnen. Da alle anderen Bankverbindungen nach Russland gekappt und das Swift System leichtsinnig sanktioniert wurde gibt es nun erste Liefertstops. Kritisch wird es wenn der Russe Northstream I abschaltet.
Dann wird man die deutschen Industrieverbraucher zwangsabschalten. Und zwar alle!
Die Yamal Pipeline wird doch schon seit Monaten nur kurzfristig genutzt. Die vertaglich zugesicherten Mengen werden ja weiterhin geliefert.
 
O

Oetti

Habe ich irgendwas verpasst die letzten Wochen? Ich war gerade auf der Seite der KfW und habe mich dort ein wenig umgesehen. Das Programm KfW Wohneigentum ruft ja mittlerweile 1,99 % bei 10 Jahren Zinsbindung auf. Ich hatte da noch unter 1 % auf dem Schirm...

Entwickeln ich die Zinsen bei den "normalen" Banken gerade auch in die Richtung?
 
C

Crixton

Habe ich irgendwas verpasst die letzten Wochen? Ich war gerade auf der Seite der KfW und habe mich dort ein wenig umgesehen. Das Programm KfW Wohneigentum ruft ja mittlerweile 1,99 % bei 10 Jahren Zinsbindung auf. Ich hatte da noch unter 1 % auf dem Schirm...

Entwickeln ich die Zinsen bei den "normalen" Banken gerade auch in die Richtung?
Leider ja.
Bei längeren Laufzeiten von 20 oder 30J ist teilweise schon die 2 vor dem komma
 
C

cryptoki

Entwickeln ich die Zinsen bei den "normalen" Banken gerade auch in die Richtung?
Zinserhöhungen waren und sind das neue Hobby der Banken, diese finden aktuell weiterhin fast täglich statt. Bei 20 Jahren befinden wir uns schon zwischen 2.4% und 3.0%. Bei 10 Jahren sind wir nicht mehr weit von der 2,0% entfernt. Die Inflation treibt die Spekulation nach Zinsschritten seitens der EZB an und die Banken preisen schon reichlich ein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben