Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

SoL

Naja, selbst wenn der Lohn mitsteigt, muss man halt bewerten, wie sinnvoll und dauerhaft die Investition ist bzw. was die eigenen Alternativen sind.

Dabei kann rauskommen, dass man unbedingt bauen will (siehe einige Hausentwürfe hier im Forum, wo die Kosten dann kleingerechnet oder schöngeredet werden) oder dass man Bestand lauft / behält / saniert.

Wie ich aber auch schon an anderer Stelle geschrieben habe: Aus meiner Sicht lohnt sich Sanierung derzeit finanziell nicht. Ich hoffe, dass hier ein Anreizprogramm kommt...
 
C

cryptoki

Naja, selbst wenn der Lohn mitsteigt, muss man halt bewerten, wie sinnvoll und dauerhaft die Investition ist bzw. was die eigenen Alternativen sind.
Genauso sieht es aus.

... also vor 8 Jahren konnte man hier noch ein Grundstück für 250 Euro / qm problemlos kaufen. 700qm * 250 Euro/qm = 175.000 Euro. Ein Haus war durchaus für 300t Euro realisierbar. Zusammen war hier ein Hausbau für 475t Euro plus Baunebenkosten machbar. Die Zinsen zum damaligen Zeitpunkt sehr niedrige 2,x%.

... Stand heute zahlt man zirka 880 Euro / qm. 616t Euro für 700qm. Ein Haus für unter 500t Euro hier in der Region kaum machbar. Zusammen liegst Du aktuell hier bei knapp 1,2 Mio plus Baunebenkosten und Kaufnebenkosten. Dazu kommen mittlerweile gestiegene Zinsen von 2 bis 3%.

Da wird kaum eine Gehaltssteigerung dafür ausreichen.


Wie ich aber auch schon an anderer Stelle geschrieben habe: Aus meiner Sicht lohnt sich Sanierung derzeit finanziell nicht. Ich hoffe, dass hier ein Anreizprogramm kommt...
Ich bin mir sehr sicher, dass das kommen wird.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie ich aber auch schon an anderer Stelle geschrieben habe: Aus meiner Sicht lohnt sich Sanierung derzeit finanziell nicht. Ich hoffe, dass hier ein Anreizprogramm kommt...
Die Frage ist, ob das dann ausreicht. Millionen Häuser in kurzer Zeit auf Wärmepumpe zu sanieren ist nichts anderes als ein Nachfrageschock. Dazu noch das Zeil in Zukunft 400 000 Wohnungen pro Jahr zu bauen, was auch einer sehr deutlichen Steigerung zum Status Quo entspricht. Das Angebot an Handwerkern wird damit nicht Schritt halten können. Und wenn die Nachfrage schneller steigt als das Angebot, steigen die Preise. Ein Förderprogramm führt dann nur noch dazu, dass die Preise noch schneller explodieren.
Ein weiteres Problem - das meiner Meinung nach viel zu wenig bedacht wird - ist, dass die Sanierungen kaum durchgeführt werden können während man im Haus wohnt. Fußbodenheizung und neuer Estrich machen das Haus halt für mindestens 2 Monate unbewohnbar, da gibt es nichts dran zu diskutieren.
 
S

SoL

Es ist ja nicht so, dass die Fußbodenheizung die einzige WP taugliche Form der Wärmeverteilung darstellt. Sie ist "nur" die effizienteste.
 
M

Myrna_Loy

Es würde ja schon helfen, den Verbrauch bestehender Heizungen zu senken, indem man zB ungedämmte Dächer dämmt, Fenster und Haustüren tauscht, Kellerdecken dämmt. Und Fassaden sogar in vielen Fällen nachrangig, je nach Bauweise. Gerade in den ländlichen Regionen gibt es Häuser, die so viel Energie schlucken, wie ein 50er Jahre Cadillac.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es ist ja nicht so, dass die Fußbodenheizung die einzige WP taugliche Form der Wärmeverteilung darstellt. Sie ist "nur" die effizienteste.
Ja, aber wenn ich mir so ältere Häuser anschaue...da sind dann häufig (im Vergleich zum Raum) relativ kleine Heizkörper unter die Fenster geklemmt. Gerne auch hinter irgendwelchen Eckbänken. Die bekommst du nicht auf 40 Grad Vorlauftemperatur runter, aber mit höheren Temperaturen hast du nur einen COP=2-2,5, selbst wenn draußen noch Plusgrade sind. Von richtigem Winter rede ich da noch gar nicht. Die Physik lässt sich einfach nicht austricksen. Und das ist dann bei dem hohen Energiebedarf von Altbauten finanziell ein Problem, 10 000 kWh Wärmestrom sind einfach zu teuer (Annahme der Rechnung: COP=2,25, 150qm zu 150 kWh/qm, also noch ein relativ vernünftiger Altbau). Denn Strom wird nicht mehr auf 30ct runter gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben