Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Irrational Exuberance (Irrationaler Überschwang) von Robert Shiller ist auch gut.
Wobei aktuell die Alternativen wirklich alle nicht gut sind: Immobilien sind total teuer, Aktien sind hoch bewertet, die Guthabenzinsen sind negativ oder nahe null während gleichzeitig die Inflation hoch ist und die Zinswende wird zu hohen Kursverlusten bei Anleihen führen...
 
T

TmMike_2

Irrational Exuberance (Irrationaler Überschwang) von Robert Shiller ist auch gut.
Wobei aktuell die Alternativen wirklich alle nicht gut sind: Immobilien sind total teuer, Aktien sind hoch bewertet, die Guthabenzinsen sind negativ oder nahe null während gleichzeitig die Inflation hoch ist und die Zinswende wird zu hohen Kursverlusten bei Anleihen führen...
USA: Case Shiller Hauspreisindex im Januar +19,1 %. Erwartet wurden +18,7 % nach +18,6 % im Vormonat (y/y). /

Könnt dir nichtmal sagen ob es hier oder hinterm großen Teich schlimmer ist.
Ich hab mich von deutschen energieintensiven Werten (Stahl, Chemie) getrennt.
Die paar Rheinmetall die ich hab sollte ich evtl.auch bald abstoßen, die haben genug performt.
 
WilderSueden

WilderSueden

In den USA ist der Immobilienmarkt auf jeden Fall deutlich volatiler. Liegt zum einen daran, dass die Amis eh für alles mögliche und unmögliche Schulden aufnehmen, während der typische Deutsche das nur für die Immobilie tut und Hemmungen hat. Und zum anderen daran, dass man in den USA sein Haus mitsamt den Schulden einfach der Bank geben kann wenn der Markt abwärts geht.
 
S

Smeagol

Bundfuture sieht zumindest mies aus für alle die kaufen/Finanzierung brauchen...da muss bald ne Korrektur der Preise kommen.
 
G

Gerddieter

Ist doch irgendwie auch nicht mehr normal das ganze: Genehmigung liegt seit knapp 3 Monaten beim Amt. Bei Abgabe Zinssatz für die Baufinanzierung 1,0%. Jetzt, Antrag noch nicht durch 2,1%. Das geht an die Substanz wenn man nicht einmal diese 3 Monate Planungssicherheit hat...

Und in der Zeit wurde der Leitzins in EU gar nicht und in USA 0,25 angehoben...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben