Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja arotherm plus 75/6.
Habe auch kein Lieferdatum. Wollten ursprünglich im Dezember einziehen, was sich jetzt (nicht nur wg. fehlender Heizung) zerschlagen hat.
Jetzt peile ich Februar an.
Übergangslösung ist Heizlüfter (2000 W) + Infrarotpaneel (400 W) im EG und Infrarotpaneel (800 W) im OG. Damit schaffe ich derzeit Temperaturen im Haus von ca 14-16 Grad. Als es die zwei Wochen -5 - 0° C hatte, hatte ich 10 -12°C im Haus.
Das geht ja gerade so als Frostschutz und dass nicht zu viel Feuchtigkeit kondensiert, aber Jetzt mache ich gerade Streicharbeiten und ab heute sind die Fliesenleger drin. Da kommt jetzt wieder viel Feuchtigkeit rein und ich krieg's nicht warm genug, bzw. draußen ist es zu feucht zum rauslüften...
 
H

Hausbau 55

Ja arotherm plus 75/6.
Habe auch kein Lieferdatum. Wollten ursprünglich im Dezember einziehen, was sich jetzt (nicht nur wg. fehlender Heizung) zerschlagen hat.
Jetzt peile ich Februar an.
Übergangslösung ist Heizlüfter (2000 W) + Infrarotpaneel (400 W) im EG und Infrarotpaneel (800 W) im OG. Damit schaffe ich derzeit Temperaturen im Haus von ca 14-16 Grad. Als es die zwei Wochen -5 - 0° C hatte, hatte ich 10 -12°C im Haus.
Das geht ja gerade so als Frostschutz und dass nicht zu viel Feuchtigkeit kondensiert, aber Jetzt mache ich gerade Streicharbeiten und ab heute sind die Fliesenleger drin. Da kommt jetzt wieder viel Feuchtigkeit rein und ich krieg's nicht warm genug, bzw. draußen ist es zu feucht zum rauslüften...
Wie wurde dein Estrich geheizt? Bei uns bleibt diese mobile elektrische Heizzentrale bis zur Lieferung drin. Vielleicht kannst du das auch organisieren? Die Vorlauftemperatur ist auf 25° eingestellt, es ist angenehm über 20 ° warm. Bei 5 bis 8 Grad AT etwa 40 kWh am Tage bei uns. Seit gestern läuft eine Photovoltaik-Anlage mit 13,68 kWp, hilft zumindest den Verbraucham Tage zureduzieren. Aktuell ist Bodenleger, Maler und Fliesenleger im Gange.
Seitens Heizungsbauer habe ich Angebot für Einbau 80 Liter Warmwasserspeicher als Übergangslösung.
 
Tolentino

Tolentino

Estrich Funktionsheizen und im Prinzip Belegreifheizen wurde auch noch mit mobiler Heizzentrale durchgeführt. Aber da auch andere Kunden keine Wärmepumpe kriegen brauchte mein Heizi dieses auf ner anderen Baustelle.
Er bot mir ein 5 kW Heizgebläse an, aber ich dachte mir mit mehreren kleinen Quellen kann ich gleichmäßiger heizen.
Zwischendurch hatte ich ja die Idee, mir einfach eine andere Monoblock WP zur Überbrückung zu besorgen, aber das ist mit großem Aufwand und Wiederverkaufsverlusten verbunden. Außerdem dachte ich, dass das setzen auf eine Prioliste seitens des Herstellers in eine kurzfristige Lieferung zu übersetzen sei.
Im Nachhinein hätte sich die Überbrückungs-Wärmepumpe wohl bald gelohnt...
 
H

Hausbau 55

Estrich Funktionsheizen und im Prinzip Belegreifheizen wurde auch noch mit mobiler Heizzentrale durchgeführt. Aber da auch andere Kunden keine Wärmepumpe kriegen brauchte mein Heizi dieses auf ner anderen Baustelle.
Er bot mir ein 5 kW Heizgebläse an, aber ich dachte mir mit mehreren kleinen Quellen kann ich gleichmäßiger heizen.
Zwischendurch hatte ich ja die Idee, mir einfach eine andere Monoblock WP zur Überbrückung zu besorgen, aber das ist mit großem Aufwand und Wiederverkaufsverlusten verbunden. Außerdem dachte ich, dass das setzen auf eine Prioliste seitens des Herstellers in eine kurzfristige Lieferung zu übersetzen sei.
Im Nachhinein hätte sich die Überbrückungs-Wärmepumpe wohl bald gelohnt...
Ich hatte eben dein Thema nochmal gelesen. Hast du Stress mit dem Termin wegen Auszug? Wir wohnen noch zur Miete in dem von uns verkauften Haus. Wäre vorerst bis Ende März möglich. Aber wer will freiwillig solche Doppelbelastung.
Würdest du ins neue Haus einziehen, wenn die Wärmepumpe fehlt, aber Heizung und Warmwassererzeugung übergangsweise per Alternativen gelöst werden?
Was sagt dein Heizungsbauer zu Lieferdatum Vaillant? Bei meinem gibt es nicht mal vage Vermutungen.
 
T

TmMike_2

Ich kann nur sagen, das ich 10 Tage ohne fertiges bad eingezogen bin. warmwasser gabs, aber Armaturen restfliesen duschwand, silikon usw haben sich dann doch gezogen. War schon nervig und würde ich auch nicht wieder machen. (hatte such keinen Zeitdruck da Eigentumswohnung, aber Frau wollte unbedingt umziehen)
Aber Dusche warmwasser und 17-18° Raumtemperatur sollte schon iwie vorhanden sein finde ich
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben