Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Nida35a

Nida35a

ÖPNV in Berlin, hat mal gut funktioniert, so 1910-1940,
da waren kaum private Autos unterwegs.
Wenn heute alle Autofahrer umsteigen müssen, bricht der ÖPNV zusammen.
Das sieht man bei 10cm Schnee oder Glatteis.
Fahrzeiten von jetzt bis zu 1h verlängern sich massiv, viele Ziele sind nicht erreichbar. Für Tesla wird eine Strecke und ein Bahnhof gebaut, ratet mal wer da protestiert.
Der ÖPNV von Stand 1920 schafft das nicht besser
 
M

Myrna_Loy

ÖPNV in Berlin, hat mal gut funktioniert, so 1910-1940,
da waren kaum private Autos unterwegs.
Wenn heute alle Autofahrer umsteigen müssen, bricht der ÖPNV zusammen.
Das sieht man bei 10cm Schnee oder Glatteis.
Fahrzeiten von jetzt bis zu 1h verlängern sich massiv, viele Ziele sind nicht erreichbar. Für Tesla wird eine Strecke und ein Bahnhof gebaut, ratet mal wer da protestiert.
Der ÖPNV von Stand 1920 schafft das nicht besser
In Berlin bricht auch der Autoverkehr ständig zusammen. Ist ja nicht so, dass das eine Alternative sei.
Bei meinem vorherigen AG in Berlin wurden die kostenfreien Mitarbeiterparkplätze abgeschafft, nachdem die von uns bis dato genutzte Parkfläche bebaut wurde. Das Büro lag mitten in der Innenstadt. Wir hatten für die Fläche eine recht geringe Miete bezahlt, weshalb die Kosten nicht weitergegeben wurden. Besucher- und Kundenparkplätze hatten wir zusätzlich. Insgesamt waren es ca. 30 Parkplätze, die nun fehlten. Meine Abteilung musste also nach einer Ausweichmöglichkeit suchen, da meine Chefs auch der Meinung waren, die Mitarbeiter brauchen dringend Parkmöglichkeiten.
Wir konnten mit einem benachbarten Unternehmen einen Vertrag über die Mitnutzung eines Parkhauses abschließen. Pro Stellplatz hätten die Kollegen 20 Euro im Monat dazu zahlen sollen. Es gab einen Aufstand.
Mehr als 2/3 haben die neuen Parkplätze abgelehnt und sind entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw dem Rad ins Büro gekommen oder haben in der Umgebung geparkt. Nur einige Kollegen, die von den Dörfern in die Stadt pendelten und die Firmenleitung haben die Parkplätze genutzt. Wir haben dann ein Jahr lang Miete für Parkplätze bezahlt, die fast nicht benutzt wurden. Der Verwaltungsaufwand war absurd. Anfragen, ob man nicht so etwas wie ein Jobticket anbieten könne, wurden abgelehnt. Sei zu teuer für die Firma. Dass es für die Radfahrer keine Fahrradständer gab, zeigte dann noch mehr, wo die Prioritäten lagen.
Aber in jeder Mailsignatur stand der Hinweis, dass man ein grünes Büro sei und deswegen nur Dokumente drucken würde. :rolleyes:
 
Nordlys

Nordlys

Zum Auto und Verzichten.
Ja, theoretisch in Grosstädten möglich. Warum tut man es nicht? Nur bequem? Ich kenne drei recht grosse Städte etwas besser, HH, B und Wien. In Wien würde ich bedenkenlos immer Bahn und Bus nutzen. Das Angebot ist sauber, sehr sicher, sehr höflich im Umgang miteinander. Alten bietet man den Platz an, nichts beschmiert, niemand säuft in der Bahn, keine pöbelnden Gangs. In B und HH ist der Takt auch super, der Rest aber nicht….Dreckig, unsicher. Ich selbst würde in den beiden Städten nicht immer Bahn und Bus nutzen wollen.
In kleineren Städten wie Kiel ist der Ausbaustandard schon nicht mehr so, dass es immer eine Autoalternative gäbe.
 
T

TmMike_2

Strom am spotmarkt heute über 500€ / mwh peakload.
epexspot com/en
Ich lach mich tot! Wir sind am spotmarkt sonst bei vielleicht 40-55€.
Das ist ne verzehnfachung. (50C/kwh
Gut das wir Ende 2021 dann weitere AKWs abschalten.
wurde schon lange nichtmehr so viel Strom so schmutzig mit Kohle erzeugt wie aktuell.
 
D

Deliverer

Neben einigen anderen Faktoren sind aktuell vor allem die ausgefallenen Französischen Atomkraftwerke schuld an der Misere. Hoffentlich sind unsere bald abgeschaltet!
 
B

Bertram100

n kleineren Städten wie Kiel ist der Ausbaustandard schon nicht mehr so, dass es immer eine Autoalternative gäbe.
Wörtlich "immer" würde ich nicht behaupten. In vielen Fällen ist trotzdem das Rad eine gut Alternative und widerspricht damit deiner Aussage Ich ernte regelmässig bewundernde Blicke weil ich 20km einfache Fahr zur Arbeit mit dem Rad zurücklege. Die Welt der Menschen ist wirklich klein geworden; Alles was über einen Katzensprung Abstand hinausgeht, ist anscheinend ein Problem. Und wer den Katzensprung überwindet, wird bewundert. Auch Mist. Ein Mensch kann schon ganz schön ordentlich Muskelkraft aufbringen um sich fortzubewegen. Ist halt nicht immer angenehm und einfach. Aber durchaus gesund und möglich. Und damit eine sehr brauchbare Alternative zum Auto für viele Fälle.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben