Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

HausTmMike

Bei uns kam es auf ca. das 3fache der in der Bauleistungsbeschreibung genannten Steckdosenanzahl. Dazu noch Einzelraumregler für die Heizung, Schalter für die elektr. Rollläden, Fernseh- und Netzwerkdosen, Außenlampen und Außensteckdosen sowie ein Starkstromanschluss. Es läpperte sich zusammen.
richtig. Und willst du an paar Steckdosen sparen? Ausstattung kostet eben.
Ich war am Anfang auch zimperlich und nach kurzem Überlegen hab ich alles zugestellt. 140 Steckdosen und 70 Schalter/Regler/Thermostate sinds geworden.
Was willst dich in nen paar Jahren über sowas Ärgern
 
D

Durran1234

Wir haben in der Küche noch einen Holzküchenofen mit Sichtscheibe. Der läuft im Winter jeden Tag. Und da es so gemütlich ist geht auch keiner freiwillig ins Wohnzimmer. Da ist zwar auch ein Kamin, der läuft nur am Wochenende. Hat sich irgendwie auch entwickelt.
Die Küche ist unser Platz. Früher war das ja auch so. Das Wohnzimmer wurde nur sonntags betreten.
 
D

driver55

Klar, ich lade Geräte auch in der Küche (nicht nur dort). Ist super bequem mit der Steckdose und Arbeitsplatte auf optimaler Höhe.
Was noch nicht genannt wurde: Mein DECT Telefon hat in der Küche seine Ladestation stehen. Biete sich bei meinem Grundriss halt einfach an.
Wir laden die auch in der Küche, manchmal alle 6 Geräte gleichzeitig. Dafür ist aber 1 Steckdose belegt, die über ein 60 Watt Netzteil die gewünschten Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Und direkt daneben auch die Ladestation für das Fritzfon.
 
Y

ypg

Früher war das ja auch so. Das Wohnzimmer wurde nur sonntags betreten.
„Früher“ kam man bestimmt mit 4 Steckdosen aus ;)
Ich mache die Elektrik ja meist auch selbst bis an das Anschließen an der Verteilung.
Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Betriebsblindheit. Dekorateure haben auch meist viel zu viel überladende Deko oder übertrieben durchgestylte Wohnungen - die sehen gar nicht mehr, dass man mal aufhören sollte.
 
D

Durran1234

Egal wie man es macht. Die Steckdose ist selten da wo man sie braucht. Oder es sind zu wenige. also lieber gleich genug reinmachen. Spart im Nachgang viel Zeit und Geld.
 
F

FCAEVFANAUG

Hab mich jetzt doch auch gegen LAN entschieden, hab jetzt eigentlich schon keinen Anwendungsfall und in Zukunft wird es noch unwahrscheinlicher. Außer meinem Arbeitslaptop und dem TV hat gar kein Gerät mehr einen Anschluss und diese laufen eh im WLAN.
Ich warte ja sehnsüchtig auf das Air Charge von z.b. Xiaomi, dann wären die zig Steckdosen auch überflüssig, aber das wird leider noch etwas dauern, bis es massentauglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben