Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

GeradeSchräg

Ja - aber auf Seite der Bank, die Projekte von Bauträgern und Projektentwicklern finanziert.

Doch, die gibt es bei diversen Rohstoffen.
Zitat aus einer Studie der IKB "Die Weltrohstoffpreise setzten im Februar 2021 ihren Höhenflug weiter fort: Auf Dollarbasis stiegen sie zum Vormonat um 7,4 % an, was sich auch in fast allen Warengruppen zeigte." Das ist nur eine von vielen Quellen.

Ich fahre jetzt zum Baumarkt und kaufe Baumaterial als Wertanlagen =D

Spaß bei Seite, aber diese Art von Entwicklung ist alles andere als Gesund.
Wie oft wird davon gesprochen "erschwinglichen Wohnraum" zu schaffen, aber ich kann die Händler verstehen, dass die ihr Zeug dahin verticken wo es das meiste dafür gibt. Der regionale Bauherr schaut dann in die Röhre und muss bei dem Ganzen mitspielen oder ganz bleiben lassen.

Eine Art Regulierung wäre da angebracht, zunächst den nationalen Bedarf decken und dann den internationalen Markt.
 
S

stepfel

Zum Vergleich: Unser Bauträger hat deswegen die Preise für die noch freien Doppelhaushälfte (incl. Grundstück) um 30000€ angehoben seitdem wir Ende Januar gekauft haben (559k->589k). Letztes Jahr kosteten dieselben Häuser auf gleichgroßen Baugrundstücken, aber ohne Waldanteil, noch 489k€
 
B

BackSteinGotik

Tja, die Zeiten sind eben völlig verrückt und ein Preisindikator nach dem anderen fällt völlig aus dem Rahmen. Asset-Inflation ist das ja wohl kaum. Frage mich auch, wo die ganzen Container herkommen, um das Holz in die USA zu verschiffen. Und warum sich das noch lohnen soll, denn der Preis dafür verhält sich ebenso.
 
Tolentino

Tolentino

Stimmt, Container sind sauteuer geworden. Es soll sich inzwischen lohnen leere Container nach Asien zu fahren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben