Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 998 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smarti99

Oh Mann...eigentlich nicht abschweifen, aber ok, nur kurz, dann bitte BTT.
Es ist (oder wir sind besser gesagt dabei) ein sanierter Altbau. Berechnung lag bei 7,9KW. Eine 8KW wäre zu knapp, die 9er war vom Preis mit der 13er fast gleich, zumal 45% BAFA Förderung auch noch mit reinspielt. Lieferbarkeit ebenfalls ungewiss bei allem zwischen 8-12. Die große war zumindest bis auf die Außeneinheit sofort verfügbar. Zudem hat sie eine höhere Effizienz bei kalten Temperarturen, sprich, die Zuheizung der oder des "Heizstabes" beginnt erst bei (jetzt muss ich schätzen weil ich es nicht mehr zu 100% genau weis) -10°C, bei kleineren Anlagen schon eher.
Des weiteren soll die Anlage im Hochsommer auch kühlen können, was kleinere wohl nicht oder zumindest nicht in dieser Effizienz können.
Das alles sind Infos aus der Beratung durch meinen Sani.
Ich fühlte mich vom Sani sehr gut beraten, kenne den auch privat und schätze ihn als kompetenten Partner. Ich denke nicht das er mich übers Ohr haut, sonst bekommt der kein Bier bei der Einzugsfeier.
Die 8ter hätte perfekt gepasst. Da kann sich der Sani schon über den nächsten Auftrag freuen : Austausch der Wärmepumpe nach 5 Jahren weil sie sich tot getaktet hat.
Vorher bekommt er noch einen Anruf von dir : Warum habe ich so horrent hohe Stromkosten?
Plot twist : Weil die Wärmepumpe taktet und immer auserhalb des optimalen Betriebsbereiches betrieben wird.

In der Realität ist die Heizlast noch 30 Prozent niedriger weil solare und interne Gewinne nicht berücksichtigt werden in der DIN 12831
 
G

Gelbwoschdd

Die 8ter hätte perfekt gepasst. Da kann sich der Sani schon über den nächsten Auftrag freuen : Austausch der Wärmepumpe nach 5 Jahren weil sie sich tot getaktet hat.
Vorher bekommt er noch einen Anruf von dir : Warum habe ich so horrent hohe Stromkosten?
Plot twist : Weil die Wärmepumpe taktet und immer auserhalb des optimalen Betriebsbereiches betrieben wird.

In der Realität ist die Heizlast noch 30 Prozent niedriger weil solare und interne Gewinne nicht berücksichtigt werden in der DIN 12831
Ich kenne zwar die Hintergründe nicht so gut wie du anscheinend, aber mir wurde damals auch geraten die Wärmepumpe nicht zu groß zu wählen, da sie dann nicht richtig funktionieren würde. Sonst hätte ich damals wegen dem geringen Aufschlag auch die größere genommen. Bin da aber technisch nicht versiert genug und habe mich auf die Aussagen verlassen. Hab nur kurz im Netz nachgesehen und da gingen die Meinungen in die gleiche Richtung.
 
Tolentino

Tolentino

Meine Wärmepumpe war angeblich auch auf Lager und dann kam sie erst nach 7 Monaten.
Vertraue keinem Lagerverwaltungsprogramm das bestände irgendwohin durchreicht. Selbst wenn da physisch noch was liegt, ist das evtl schon längst verkauft.
 
D

Dogma

Man ist heutzutage froh eine Wärmepumpe zu bekommen. Und wenn es schnell gehen sollte, wie bei der Sanierung nimmt man halt die zweitbeste der Welt :cool:
Ich habe letzte Woche Montag eine Samsung WP bestellt geliefert wird sie wohl heute. Allerdings war das eine etwas größere als man sie normalerweise in einem Einfamilienhaus braucht
 
DeepRed

DeepRed

Gerade nach geguckt FI-Schalter 40A 4 Pol 30mA sind 519 für 24€ Netto auf Lager bei unserem Großhändler. Lasst euch nicht von den Elektrikern veräppeln. Es ist genug da
Die 250€ hat mein ortsansässiger Großhändler aufgerufen.
Ich nehm 10 Stück von deinem! Die bekomm ich hier bei Kleinanzeigen fürs dreifach wieder los. Bitte Link per PN
 
DeepRed

DeepRed

Ich habe letzte Woche Montag eine Samsung WP bestellt geliefert wird sie wohl heute. Allerdings war das eine etwas größere als man sie normalerweise in einem Einfamilienhaus braucht
Vorsicht! Laut einigen Usern hier takten sich die überdimensionierten Pumpen bei Zeiten tot. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben