Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 994 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

DeepRed

DeepRed

Wenn du kannst, sei unabhängig. Fern- und Nahwärme sind in der Theorie tolle und saubere Konzepte. In der Praxis bist du dann aber einem Anbieter ausgeliefert
Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden
Ist auch meine Meinung.
Wir standen im März 2022 vor der Wahl der Heizung in unserem Sanierungsobjekt. Alt: Öl. Das wollten wir nicht, weil es auch 20qm vom Haus in Anspruch nahm. Diese Räume werden nun Jugendzimmer.
Für Gasbrennwert hätten wir 200 Meter zur Straße den Privatweg aufpickern müssen und eine Leitung verlegen. Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde mit 45% von der BAFA gefördert.
Man ist damit recht autark meine ich. Man brauch "nur" Strom. Kein Gas, kein Öl, keine Anbindung ans Netz.
Mal schauen ob diese Entscheidung richtig war...
 
Tolentino

Tolentino

Und meistens wird der Preis da an den Gaspreis gekoppelt, also in heutigen Zeiten evtl. auch noch ein Argument dagegen.
 
T

TmMike_2

Es gibt aber auch regionale private Nahwärmenetze, wo jeder Abnehmer auch Gesellschafteranteile erwerben kann - oder muss.
Das funktioniert meist ziemlich gut, lohnt aber für Neubau kaum. Für bestand schon eher
 
se_na_23

se_na_23

Das hier gehört 15 Bauern die da täglich 35 Tonnen Biomasse verarbeiten... Politisch sehr gerne gesehen hier :/
 
T

TmMike_2

Die leider häufig mit Holz laufen und daher auch ein Verfallsdatum haben.

Das sind Konzepte für Großstädte mit wenig Leitung für viele Menschen. Da passt das.
Bei uns eher Biogasverstromung und Wärme als Abfallprodukt.
Wie dem auch sei, immer mal wieder nach links und rechts schauen hilft. Die Eierlegende wollmilchsau gibt's nicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben