Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 99 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Der cbm Konstruktionsholz/ Leimholzbinder ist von 250 letztes Jahr auf 900 hoch.
Ich hab die Rechnung selbst gesehen.
Das haut ins Budget natürlich tiefe Löcher.
250m2 Häuser bzw Zweifamilienhaus mit je 130-140m2 haben die sonst für 250k hochgezogen, kostet jetzt mindestens 350k.
Da können auch die russenhausbauer nix gegen machen
ja, vielleicht, aber rechne doch mal nach wie viel m³ in den Bau geflossen sein müssen um den gigantischen Mehrpreis zu rechtfertigen. Das kann ganz realistisch nicht so sein. Auch wenn KVH von ca. 380€ auf 1200-1500€ je m³ gestiegen ist. Bei aller Liebe, da muss sich einer die Taschen voll gemacht haben.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ich kann dir Rückmeldung von meinem Nachbar geben. Hat letzte Woche gerichtet.
Dachstuhl statt 18,500 jetzt 57,500.
Sind schon alles eher größere Häuser, so 250-280m2, aber trotzdem
Bei mir im November waren es schon 4k Aufschlag.
Aber holz wird wieder Fallen. Wie es mit Eps XPS, Bitumen Stahl und Bausand ist - keine Ahnung. wage ich zu bezweifeln.
Den Dachstuhl hat er auch vorher nicht für 18.500 € bekommen. Ich habe eine Rechnung von Febr. 2019 für einen Dachstuhl ähnlicher Größe für 33.000 €.
 
H

HausTmMike

ja, vielleicht, aber rechne doch mal nach wie viel m³ in den Bau geflossen sein müssen um den gigantischen Mehrpreis zu rechtfertigen. Das kann ganz realistisch nicht so sein. Auch wenn KVH von ca. 380€ auf 1200-1500€ je m³ gestiegen ist. Bei aller Liebe, da muss sich einer die Taschen voll gemacht haben.
ca. 30m3
Ich finds auch zu teuer und wäre rechtlich gegen vorgegangen um mich iwo in der Mitte zu einigen.
Die frage war wo schlägt sich der gestiegende materialpreis nieder:
rohbau durch zement und baustahl +20%
XPS Dämmung 100-150%
Dach+Dachstuhl ca. 40%
styropor für estrichdämmung knallt nochmal rein,
Ansonsten alles an Material ca. 25%

Das sind meine Werte der letzten 12 Monate im vgl.
Die Werte sind realistisch und belegt.
Natürlich können die Materialien wieder preiswerter werden.
VG
 
P

Pinkiponk

Das Klientel wird gleich zu Beginn niedergemacht, weil es heißt, zu dem Preis kannst du nicht bauen.
Die trauen sich doch gar nicht mehr mit anderen Fragen rein.
Darüber habe ich nie nachgedacht und fände diese Entwicklung schade. Ich hoffe, bitte nehme es mir nicht übel, dass Du unrecht hast. ;-)
Wobei mich tatsächlich immer die Küchen- und Außenanlagenpreise, die hier genannt werden, wundern. Da werden mein Mann und ich weit darunter bleiben ... und nach wie vor finde ich, dass nichts gegen eine Gebrauchtküche spricht. Was ich auch interessant finde, ist, dass auf fast allen Bildern "immer Neumöbel (?)" zu sehen sind. Wir werden mit unseren früheren Möbeln umziehen. Oh, ein Thema für einen vielleicht neuen Thread. :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben