Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 987 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Ich hänge auch gerade an der Grundsteuer. Laut Anleitung ist ein Grundstück mit Bauvorhaben, welches noch nicht "bezugsfertig" ist, als "unbebautes Grundstück" einzustufen. Dies ändert sich natürlich zeitnah.
Kann jemand sagen, ob das ein Vorteil/Nachteil ist? Muss ich den Bums dann nochmal ausfüllen, wenn das Haus fertig ist?
Gute Frage. Muss die am Wochenende auch machen und unser Haus ist auch gerade im Bau.
 
G

guckuck2

Ich hänge auch gerade an der Grundsteuer. Laut Anleitung ist ein Grundstück mit Bauvorhaben, welches noch nicht "bezugsfertig" ist, als "unbebautes Grundstück" einzustufen. Dies ändert sich natürlich zeitnah.
Kann jemand sagen, ob das ein Vorteil/Nachteil ist? Muss ich den Bums dann nochmal ausfüllen, wenn das Haus fertig ist?
Jup, ist ein unbebautes Grundstück.

Soweit ich weiß wird ab 2025 alle sieben Jahre der Wert neu ermittelt.
Keine Ahnung, ob es auch anlassbezogenen Wertermittlungen gibt - ich denke mal schon.
 
M

motorradsilke

Ich hänge auch gerade an der Grundsteuer. Laut Anleitung ist ein Grundstück mit Bauvorhaben, welches noch nicht "bezugsfertig" ist, als "unbebautes Grundstück" einzustufen. Dies ändert sich natürlich zeitnah.
Kann jemand sagen, ob das ein Vorteil/Nachteil ist? Muss ich den Bums dann nochmal ausfüllen, wenn das Haus fertig ist?
Würde ich davon ausgehen, dass du das nochmal machen musst.
Wir durften das Anfang diesen Jahres machen, weil wir letztes Jahr neu gebaut hatten. Das FA wusste von unserem Neubau ohne unser Zutun.
Wir haben im März einen neuen Grundsteuerbescheid zum 01.01.22 bekommen. Aber nun denk nicht, dass sie den für die Reform nutzen. Dürfen sie nicht aus Datenschutzgründen. Ich muss das Ganze also jetzt nochmal ausfüllen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben