Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 973 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Wenn du dann einen findest der dir das Online Zeug verbaut … hab ich leider vergeblich nach einem Gesucht …
 
A

Axolotl2022

Wenn du dann einen findest der dir das Online Zeug verbaut … hab ich leider vergeblich nach einem Gesucht …
Es ist immer die Frage, was Du für Ansprüche hast. Es gibt da so ein Portal, das eBay vor einiger Zeit verkauft hat. Da bekommst Du Handwerker und Firmen, die a) sofort verfügbar sind und b) alles machen, was Du möchtest.
Und ich rede nicht von Schwarzarbeit (wobei auf eine Firma ca. 5-8 Anbieter kommen, die keine Rechnung geben können...). Insgesamt ein echt großes Angebot - von Kleinigkeiten bis hin zu ganzen Gewerken.
 
M

Myrna_Loy

Ist halt ein bisschen wie im Restaurant. Natürlich sind alle einzelnen Zutaten bei Aldi, Lidl oder sogar auf dem Markt billiger - aber man muss auch kochen können und der Teller sieht dann auch nicht aus, wie beim Profi angerichtet.
Die ersten 10 Silikonfugen sehen meist aus, wie von einem fünfjährigen Kind gemalt. Bohrer verkantet und schon ist die schöne großformatige Fliese mehrteilig. Möchte man das im neuen Bad des Traumhauses?
 
Tolentino

Tolentino

Wobei ein guter Fliesenbohrer auch echt Wunder wirkt. Ich bin immer wieder baff, wieviel von anständigem Werkzeug abhängt. Damit katapultiert man sich vom Ergebnis her echt vom absoluten Dilettanten zum annehmbaren Hobbyhandwerker.
 
X

x0rzx0rz

Ist halt ein bisschen wie im Restaurant. Natürlich sind alle einzelnen Zutaten bei Aldi, Lidl oder sogar auf dem Markt billiger - aber man muss auch kochen können und der Teller sieht dann auch nicht aus, wie beim Profi angerichtet.
Die ersten 10 Silikonfugen sehen meist aus, wie von einem fünfjährigen Kind gemalt. Bohrer verkantet und schon ist die schöne großformatige Fliese mehrteilig. Möchte man das im neuen Bad des Traumhauses?
Um bei dem Bild zu bleiben, kann aber ein mit Liebe Zuhause gekochtes Essen, für die Familie / die eigene Zufriedenheit viel bedeuten.
Es ist eine Typ-Frage und eine Frage der eigenen Prioritäten.

Mal davon abgesehen, dass durch diverse Gründe ( Fachkräftemangel, Sub-Sub-Sub Unternehmungen, usw. ) das "Profi" Ergebnis nicht garantiert einer sorgfältigen + "mit Liebe gemachten" Arbeit entsprechen muss.

Ich würde sehr gern für gute Arbeit zahlen, für die Arbeit. Die Verquickung von Materialaufschlägen finde ich sehr bedauernswert.
 
M

Myrna_Loy

Um bei dem Bild zu bleiben, kann aber ein mit Liebe Zuhause gekochtes Essen, für die Familie / die eigene Zufriedenheit viel bedeuten.
Es ist eine Typ-Frage und eine Frage der eigenen Prioritäten.

Mal davon abgesehen, dass durch diverse Gründe ( Fachkräftemangel, Sub-Sub-Sub Unternehmungen, usw. ) das "Profi" Ergebnis nicht garantiert einer sorgfältigen + "mit Liebe gemachten" Arbeit entsprechen muss.

Ich würde sehr gern für gute Arbeit zahlen, für die Arbeit. Die Verquickung von Materialaufschlägen finde ich sehr bedauernswert.
Was kostet eine Flasche Wein im Restaurant? Oder das Glas Wasser? Der Satz Bremsscheiben fürs Auto? Aufschläge sind doch normal. Ich finde diese Empörung albern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben