Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 971 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Wir haben fast komplett die Standardausstattung des Bauunternehmens genommen, da diese beriets im mittleren Segment sich befindet und uns zusagt. Zuzahlung wird sich wahrscheinlich auf ca. 1.000 - 1.500 € belaufen. Badmöbeln waren heftig bei der Bemusterung (nicht im Standard enthalten). 1,80m breiter Waschtischunterschrank für über 3.000 €. Jetzt lassen wir alles von einem Möbelbauer aus Polen machen, nur die Waschtischplatte kommt vom regionalen Steinmetz (Naturstein). Dabei kommen wir bei höhewertigen Materialien auf einen viel günstigeren Preis.
Ich denke wir werden das jetzt ähnlich machen. Anschlüsse und Verrohrung lassen wir vom Sanitärgewerk verlegen und ab Kante Fließen machen wir dann selbst. 600€ für eine simple Toilettenschüssel geben wir zum Beispiel auch nicht aus. Ich seh das einfach nicht ein. Egal ob da eine „die-Wurst-flutscht-damit-bis-in-den-Orbit-Beschichtung“ drauf ist oder nicht.

Da wir erst im Sommer 2023 mit dem Gewerk dran sind gehe ich schon davon aus, Handwerker dafür zu bekommen, aber abgesehen davon kann man doch eine Toilettenschüssel, Armatur und Hängeschrank wirklich problemlos selbst anbringen ohne 3 Jahre Ausbildung gemacht und 5 Lehrgänge besucht zu haben.
 
N

Neubau2022

Ich denke wir werden das jetzt ähnlich machen. Anschlüsse und Verrohrung lassen wir vom Sanitärgewerk verlegen und ab Kante Fließen machen wir dann selbst. 600€ für eine simple Toilettenschüssel geben wir zum Beispiel auch nicht aus. Ich seh das einfach nicht ein. Egal ob da eine „die-Wurst-flutscht-damit-bis-in-den-Orbit-Beschichtung“ drauf ist oder nicht.

Da wir erst im Sommer 2023 mit dem Gewerk dran sind gehe ich schon davon aus, Handwerker dafür zu bekommen, aber abgesehen davon kann man doch eine Toilettenschüssel, Armatur und Hängeschrank wirklich problemlos selbst anbringen ohne 3 Jahre Ausbildung gemacht und 5 Lehrgänge besucht zu haben.
Toilettenschüssel 600 €??? Wir zahlen ein Aufpreis von 50 €, weil wir die schönere haben wollen :cool:
 
A

Axolotl2022

Kein Wunder, die Zinsen sinken. Das geht noch weiter runter. Man sollte jetzt auf der Hut sein
Das ist ein andauernde Rauf und Runter. Von gestern auf heute mal wieder 0,10% rauf. Vorher von Montag auf Dienstag 0,12% runter. Ich sehe noch nicht die große Tendenz nach unten. Konsolidierung würde ich als Banker sagen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube nicht, dass die Zinsen kurz-mittelfristig wieder auf 1-2% sinken. Aktuell sehen wir meiner Meinung nach die klassiche Bärenmarktrallye. Plötzlich gehts dann wieder in einem großen Ruck weiter hoch
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben