Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 97 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

...
1. wird mit den Nachfinanzierungen immer ganz gutes Geld verdient.
2. will die Bank das Objekt nicht auf eigene Kappe fertigstellen und anschließen verkaufen/vermieten. Das ist selbst bei der Insolvenz eines KN stets der letzte Ausweg (Stichwort: Eigenverwaltung).
3. wird die Bank bei der Verwertung eines teilfertiggestellten Objekts nur einen deutlich geringeren Teil der bereits ausgegebenen Darlehensmittel wieder reinholen können.
...
Die Immobilie - oder das, was davon fertig ist - geht doch nicht an die Bank, sondern in eine Zwangsversteigerung.
 
Schimi1791

Schimi1791

Gäbe es die letzte Minute nicht,
so würde niemals etwas fertig.
(Mark Twain)

Gäbe es den letzten Euro nicht,
so würde niemals ein Haus fertig.
(Schimi1791)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

zurück zum Thema. Wer hat in letzter Zeit größere Mengen Vinylboden versucht zu bestellen und auch hier bereits von Lieferschwierigkeiten gehört? Und haben sich hier auch die Preise verändert?
 
G

guckuck2

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber wenn ich einen Kredit nehmen muss damit die Eigenkapital Quote stimmt würde ich persönlich niemals bauen. Das ist doch Selbstbetrug und kann in meinen Augen nur schief gehen. Außer man hat ein Erbe in Aussicht oder ähnliches. Ansonsten niemals machen....
Wär auch nicht meins. Aber denke an die Hochqualifizierten, die entweder erst kurz hohe Einkommen nach einem langen Bildungsweg haben oder immer dick gelebt haben (teures leasing, viele Fernreisen) und nun Ende 30 sind, Kinder wollen und dafür Räume brauchen. Gibts alles und ist pauschal immer schwierig zu sagen. Geerbt wird gefühlt auch immer mehr.

Völlig egal was die konkreten Gründe im Einzelfall sind - die Luft wird wieder deutlich dünner, und selbst Leute, die noch auf den Zug aufgesprungen sind, drohen hinten runter zu fallen. Die Anzahl Nachfrager wird (mangels Möglichkeit = Geld, Einkommen) weiterhin geringer, die Zinsen steigen, die Kosten auch. Das wird Auswirkungen auf die Angebotsseite (Neu und im Bestand) haben..
Ganz ehrlich, mein Empfinden ist ein komplett anderes. Die Schere geht weiter auseinander, ja. Aber gibts keine Leute mehr mit Geld in der Tasche? Finde ich komplett anders herum. Ja, die Frisörin mit dem Maler-Ehegatten hat es schwer, die Mittelstand hat aber nach wie vor Kohle und Kredite sind billig.

zurück zum Thema. Wer hat in letzter Zeit größere Mengen Vinylboden versucht zu bestellen und auch hier bereits von Lieferschwierigkeiten gehört? Und haben sich hier auch die Preise verändert?
Nicht selber, aber das hörte ich die Tage von einem Bekannten ebenso, ja. 10% drauf und 8 Wochen Lieferzeit.
 
face26

face26

Ganz ehrlich, mein Empfinden ist ein komplett anderes. Die Schere geht weiter auseinander, ja. Aber gibts keine Leute mehr mit Geld in der Tasche? Finde ich komplett anders herum. Ja, die Frisörin mit dem Maler-Ehegatten hat es schwer, die Mittelstand hat aber nach wie vor Kohle und Kredite sind billig.
...man schaue sich auch nur mal an was für Projekte hier in den Grundrissforen vorgestellt werden.
Die letzten Wochen hab ich den Eindruck es werden nur Butzen mit 200 - 250qm vorgestellt.
Vielleicht sehr subjektiver Eindruck.
 
G

guckuck2

Wir sind hier sicherlich in einer Blase. Das Flair 131 wird hier selten diskutiert, das Klientel tummelt sich vielleicht aber auch weniger in Foren um den Hausbau zu diskutieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben