Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 956 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Gibt es eine Quelle dazu? Ich habe leider nichts gefunden darüber. Es steht überall EH55 wird Pflicht nach Gebäudeenergiegesetz.
Wärmedämmungsvorgaben wurden gestrichen (gestern? Vorgestern? Irgendwie so) Primärenergiebedarf ist noch drin, meine ich. Hatte ich definitiv auch in normalen Medienoutlets gelesen, aber habe gerade Problem nen Artikel wiederzufinden. Wenn du nach "verwässerung des Gebäudeenergiegesetz" googlest findest du aber bspw was von der Architektenkammer Nds.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie seht ihr die Entwicklung in den nächsten Monaten?
Absolut unvorhersehbar, sowohl beim Material als auch beim Zins. Das hängt einfach von sehr vielen politischen Entscheidungen ab. Wenn es doof läuft, schalten in ein paar Wochen die energieintensiven Betriebe mehr oder weniger ab. Dann hast du keinen Zement, keinen Stahl, keine Fenster, keine Ziegel. Wenn es fast kein Angebot mehr gibt, nützt auch eine einbrechende Nachfrage nichts mehr. Gleichzeitig hast du dann eine massive Rezession gegen die auch keine Zentralbank mehr andrucken kann. Es kann natürlich auch anders kommen und alles wendet sich zum guten. Dann hast du aber auch tendenziell keinen Einbruch der Materialpreise. Alternativ kann natürlich auch die Inflation weiter anziehen, dann gehen auch die Zinsen hoch. Der Kapitalmarkt ist da etwas schneller als die EZB
 
Y

ypg

Samstag gab es hier das Sommerloch.

Eine kleine Verschnaufpause, bei einigen haben die Sommerferien begonnen.
Andere haben sich im TV die Hochwasserkatastrophe angeschaut.
Da mag man über Baupreise und Materialverfügbarkeit nicht jammern, wenn es Betroffene gibt, die nach einem Jahr immer noch mehr zu tun haben, mit ihrer Muskelhypothek ihre Existenz aufzubauen.
Das erinnert mich an „damals“, als 2013 so ein schlimmer Sturm war, dass wir auf unsere Dachziegel bzw Dachdecker warten mussten. Sturmschäden haben immer Vorrang.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2022Gebäudeenergiegesetz Berechnung - muss sein? Und wer macht die? Beiträge: 37
07.10.2023Wie bauen nach Gebäudeenergiegesetz oder EH55 oder EH 40 Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben