Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 955 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danielohondo

OMG :mad:

Keine Politik hier bitte! Es ging nur um Gas und daraus resultierenden Materialkosten.

Es kündigt sich gerade eine Lösung für NS1 und zwar von der kanadischen als auch von der russischen.
 
V

Vierpommes

Nach einem Gespräch mit meinem Architekten, haben momentan viele einen genehmigten Bauantrag für ein Häuschen, warten aber ab mit bauen. Viele Bauunternehmer bauen ihre Auftragswelle ab, die sie vor sich herschieben. Bei den Bauträgern läuft alles noch normal. Die Auswirkungen sollten sich in etwa 3-6 Monaten bemerkbar machen. Kann das zu sinkenden Preisen führen, wenn der Konkurrenzdruck steigt? Wie seht ihr die Entwicklung in den nächsten Monaten?
 
N

Neubau2022

Der Russe meint ja aktuell man könnte sich Alaska zurück holen und über Polen gleich bis Berlin durchmarschieren.

Hier will man von beiden ganz bewusst provozieren. Das wird aus meiner Sicht keine Ruhe geben und sich weiter aufschaukeln.
Die Situation war 1937 ähnlich. Hitler hatte die Tschechei erobert und dann war es 2 still, bis es richtig zur Sache ging.
Finde deine Analyse merkwürdig. Heißt im Umkehrschluss, dass wenn Dich jemand überfallen, zusammenschlagen, evtl. vergewaltigen und Dein Haus einnehmen würde, Du zu Ihm gehst und darum bittest da zu bleiben, aber bitte nicht Dein Auto nehmen?

Es wäre genau umgekehrt der Fall. Wenn NATO nicht reagierte und es sich gefallen lassen würde, hätte der Russe bereits die Ukraine und Moldau eingenommen.
 
D

danielohondo

Nach einem Gespräch mit meinem Architekten, haben momentan viele einen genehmigten Bauantrag für ein Häuschen, warten aber ab mit bauen. Viele Bauunternehmer bauen ihre Auftragswelle ab, die sie vor sich herschieben. Bei den Bauträgern läuft alles noch normal. Die Auswirkungen sollten sich in etwa 3-6 Monaten bemerkbar machen. Kann das zu sinkenden Preisen führen, wenn der Konkurrenzdruck steigt? Wie seht ihr die Entwicklung in den nächsten Monaten?
Das weiß aktuell keiner, denn wir haben viele Unbekannten.

Ich kann nur meine subjektive Meinung abgeben.
Sollte es zur einer Rezession kommen, was vieles dafür spricht, dann werden Rohstoffe und Baumaterialien billiger. Die Arbeitskraft eher nicht, genauso dauert es noch lange, bis Energie billiger wird. Kann auch sein, dass Energie weiterhin teuer bleibt. Unterm Strich bleiben die Baukosten vermutlich gleich.
Anders wird es bei Zinsen aussehen und bei Vorschriften. Die Banken müssen ab 2023 mehr Rücklagen bilden, um Kreditausfälle schultern zu können. Das bezahlen wir, die Kreditzinsen werden also deswegen steigen. Dazu wird es ab 2023 nur der kfw55 Standard akzeptiert und ein Photovoltaik Zwang kann auch kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben