Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 926 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

theydontknoww

Ich denke es ist schwer abzustreiten, dass man weniger Geld hat wenn man Geld abgeben muss. Und weniger Geld bedeutet, dass man weniger ausgeben kann. Ob die Landesregierung mit mehr Geld dann ausgerechnet Kita-Plätze günstiger macht, ist eine andere Frage.
Ich persönlich halte kostenfrei übrigens nicht für gut, egal ob Nahverkehr, Kitaplätze oder irgendwas anderes. Leistung muss etwas kosten. Entscheidend ist aber dass die Preise fair sind und bei 600€ für einen Kita-Platz ist das sicherlich nicht mehr gegeben.
Was soll dann der Zugang zu Schulen kosten? Und was wäre für dich ein angemessener Beitrag pro Kilometer, den man auf der Autobahn fährt?
 
Y

Yosan

das ist völliger Blödsinn! das obliegt einzig den BL ob und wie viel KITA Gebühren sie erheben wollen. Es ist auch eine Frage der Mentalität, ob und wann ich ein Kind in die KITA / Krippe gebe. In Bayern durften wir uns schon einiges anhören wie man Kinder überhaupt in die Kita geben könne. :)

hört mal auf mit den BL gebashe. Tretet Eurer BL Regierung gehörig auf die Füsse, dass das kostenfrei wird.
Es liegt an den Ländern, ob sie Kinderbetreuung bezuschussen. In Hessen werden für Kinder ab 3 Jahre z. B. 6h täglich übernommen. Wie viel die Eltern letztlich zahlen hängt an den Kommunen. Der Bereich der Kinderbetreuung macht dabei jedes Jahr erhebliche Fehlbeträge, die anderweitig ausgeglichen werden müssen, weil man einfach keine so hohen Gebühren erheben kann, dass das kostendeckend wäre. Oder man würde damit jede Menge Familien komplett ausschließen.
Grüße aus dem Fachdienst Jugend und Familie einer Kommunalverwaltung
 
M

Myrna_Loy

Richtig lustig wird es erst in der Grundschule, wenn man die Rechnung für die Hortgebühren bekommt, wenn man das Glück hat, einen Hortplatz zu ergattern. Ich habe meine Stunden von 80 % auf 50 % reduzieren müssen, da die Kinder um 13 Uhr spätestens aus der Grundschule kommen, wenn nicht sogar eher wegen Ausfällen. Recht auf Nachmittagsbetreuung gibt es für uns erst, wenn die Kinder in die Mittelstufe kommen. Danke für nichts CSU.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das ist so etwas von Quatsch und Veraltet. Hast Du vielleicht noch die ein oder andere Bau - Förderung mitgenommen? Wieso? Wenn du doch nicht dafür bist.
Man kann auf grundsätzlichem Level gegen etwas sein aber es persönlich mitnehmen. Mir wäre es lieber man würde so manche Zwangsbeglückung weglassen, dann kann man sich vom gesparten Geld auch Förderungen einsparen. Und ja, ich habe die 40+ noch bekommen, aber ob das für die Allgemeinheit wirklich die sinnvollste Nutzung von über 40 000€ ist, bezweifle ich stark.

Und nein, Bildung soll nicht grundsätzlich gratis sein, das ist sie nämlich nicht. Studiengebühren sind da ein super Beispiel. Ein Studium dauert 6-10 Semester wenn man in der Regelstudienzeit bleibt (was grundsätzlich auch möglich ist). Bei 500€ Studiengebühren pro Semester reden wir hier dann von 3000-5000€. Wenn mir meine eigene Ausbildung diese paar Euro nicht wert ist, warum sollte mir die Allgemeinheit das dann zahlen? Der Staat hat immer noch die Möglichkeit unsoziale Spitzen abzufangen und sollte das auch tun. Wir sollten als Bevölkerung so ehrlich sein uns eine Diskussion über faire Preise zu erlauben anstatt sie kategorisch auszuschließen. Aber in Deutschland bringen wir ja das Kunststück fertig alles für "umsonst" vom Staat zu wollen und gleichzeitig über die hohen Steuern zu jammern und darüber dass sie oft nicht zielgerichtet eingesetzt werden. Die beiden Punkte hängen zusammen.
 
H

haydee

Kinderbetreuung muß nicht kostenlos sein. Was nicht sein darf ist, dass es dann bei kostenlosen Einrichtungen Zusatzangebote gibt, die extra kosten. Das haben mir Bekannte aus Berlin erzählt. Die haben in ihrer Einrichtung eine kostenlose Betreuung + kostenpflichtige Zusatzangebote die angenommen werden können. Persönlich finde ich das furchtbar. Weiß allerdings nicht ob das normal ist oder ob das für diejenigen ist die meinen Fremdsprache, Tanz und Musik muß zusätzlich gefördert werden. Durch den Eigenanteil haben die Einrichtungen noch Möglichkeiten individulle Kosten unterzubringen. Ein Landkindergarten kann nicht mit einer Einrichtung in einer Großstadt verglichen werden. Ich zahle lieber die paar Euro und bin zufrieden mit der Betreuung und dem Angebot.

In Bayern gibt es das Familiengeld für die Ersten 36 Monate. Das sind 300 Euro pro Monat um die Familien zu unterstützen. Egal ob damit das Elterngeld auf 24 Monate gestreckt werden kann oder eben die Betreuungskosten übernommen sind.
Dazu kommt ein Zuschuss von 100 Euro pro Monat ab dem 1. Lebensjahr bis zur Einschulung.
Somit ist bei uns noch folgender Eigenanteil fällig. Vollzeit von 7:00 bis 16:30
Krippe unter 3 Jahren 80 Euro
Kindergarten ab 3 Jahren 55 Euro
Hort 95 Euro von Schulende bis 16:30 bzw. Osterferien, Pfingsten, 3 Wochen Sommerferien und Herbstferien ab 7:00 bis 16:30
Nachlass für Geschwisterkinder und Sozialschwache gibt es über die Gemeinde. Wieviel weiß ich nicht.

@Myrna_Loy schimpfe nicht über die CSU, schimpfe über deine Kommunalverwaltung. Wir haben keinen Mangel an Krippe, Kindergarten und Hortplätzen. Wenn die Gemeinde bauen will und ihren Anteil zahlen kann, wird das vom Freistaat entsprechend bezuschusst.
Keine Ahnung wie oft in den letzten Jahren der Bedarf abgefragt wurde, wie viele Millionen in die 2 Grundschulen, die Hauptschule, die 7 Krippen, 7 Kindergärten und 7 Horte geflossen sind. Es wird immer angebaut, umgebaut und saniert. Alleine bei uns im Ort erst die Hauptschule, danach der Hort und im Herbst oder nächstes Jahr ist der Kindergarten dran, dazwischen kam letztes Jahr mal einfach die neue Außenanlage für 100k. Im Nachbardorf wird gerade ein Hort mit 100 Plätzen gebaut.
 
C

cryptoki

Da ich gerade Mittag für meine Familie koche, antworte und lese ich nachher.

Für alle Gegner von kostenfreier Bildung und Kita. Lasst uns die Straßen kostenpflichtig machen. LOS!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben