Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 925 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Davon abgesehen, dass z.B. der Stuttgarter Kumpel aus meinem Beispiel deutlich mehr als ich verdient gibt es tatsächlich eine einzige "Einkommensregel" in unserer Gemeinde. Möchtest zu schmunzeln? Gerne: bei einem Haushaltseinkommen (!) von unter 27.500,- / Jahr gibt es 10% Nachlass........... ;)
Das hat ja System. Offenkundig will die lokale Politik ein tradiertes Familienbild fördern. Preis für Kinderbetreuung hoch = ein Elternteil bleibt zuhause (ratet mal welches).
Wenn das nicht passt, wählt anders. Wenn keiner dies auf sein Wahlprogram nimmt, lebst du dort in einer Gesellschaft die möglicherweise nicht zu deinen Werten passt. Dann weg da.

Leichte gesagt als getan, ich weiß, aber wir sind hier so konsequenzlos ...

P.S.: Beide Kinder mit jeweils einem Jahr in Kindergarten, auch sehr schnell ganztägig. Mama will schließlich nicht nur Mama sein, Kohle hilft der ganzen Familie und die Kinder findens einfach nur mega mit ihren Freunden zusammen zu sein. Kann da null Nachteil dran erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bortel

das ist völliger Blödsinn! das obliegt einzig den BL ob und wie viel KITA Gebühren sie erheben wollen. Es ist auch eine Frage der Mentalität, ob und wann ich ein Kind in die KITA / Krippe gebe. In Bayern durften wir uns schon einiges anhören wie man Kinder überhaupt in die Kita geben könne. :)

hört mal auf mit den BL gebashe. Tretet Eurer BL Regierung gehörig auf die Füsse, dass das kostenfrei wird.
Wieso muss man sich da was anhören :-D
Ich finde es wichtig, dass Kinder frühstmöglich Kontakt mit anderen haben. Wir haben es nicht bereut, dass unser Bursche mit etwas über 1 in den Kiga gegangen ist, und ihm erst recht nicht.
 
C

cryptoki

Wieso muss man sich da was anhören :-D
Ich finde es wichtig, dass Kinder frühstmöglich Kontakt mit anderen haben. Wir haben es nicht bereut, dass unser Bursche mit etwas über 1 in den Kiga gegangen ist, und ihm erst recht nicht.
:D ... gibt genügend "Alte" die ihre "alten" Werte vertreten. "Ein Kind muss dahoim bei der Mama aufwachsen." So sehr wie ich das BL mag, an einigen Stellen sind sie altmodisch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich denke es ist schwer abzustreiten, dass man weniger Geld hat wenn man Geld abgeben muss. Und weniger Geld bedeutet, dass man weniger ausgeben kann. Ob die Landesregierung mit mehr Geld dann ausgerechnet Kita-Plätze günstiger macht, ist eine andere Frage.
Ich persönlich halte kostenfrei übrigens nicht für gut, egal ob Nahverkehr, Kitaplätze oder irgendwas anderes. Leistung muss etwas kosten. Entscheidend ist aber dass die Preise fair sind und bei 600€ für einen Kita-Platz ist das sicherlich nicht mehr gegeben.
 
B

bortel

omg, meine Ex Frau wollte gern auch wieder am sozialen Leben an der Arbeit teilnehmen, fand ich auch absolut nachvollziehbar. Wir haben uns da auch kein schlechtes Gewissen von Helikoptern einreden lassen, wobei hier in Thüringen das als recht normal angesehen wird und es auch keinen Unterschied zwischen Grippe/Kiga gibt.
Aber gut, sieht jheder anders. Irgendwann wird man den Punkt erreichen, wo man merkt, dass man dem kindlichen Spielen gar nicht gerecht wird. Man muss sich nur mal anschauen, wie Kinder untereinander agieren und spielen.
 
C

cryptoki

Ich persönlich halte kostenfrei übrigens nicht für gut, egal ob Nahverkehr, Kitaplätze oder irgendwas anderes. Leistung muss etwas kosten. Entscheidend ist aber dass die Preise fair sind und bei 600€ für einen Kita-Platz ist das sicherlich nicht mehr gegeben.
Das ist so etwas von Quatsch und Veraltet. Hast Du vielleicht noch die ein oder andere Bau - Förderung mitgenommen? Wieso? Wenn du doch nicht dafür bist.

Bildung darf und sollte nichts kosten. KITA / Krippe ist für mich genauso ein Teil der Bildung. Es ist nicht nur ein Teil der Bildung für die Kinder, sondern auch die berufliche Bildung und Freiheit für die Eltern. Freiheit für beide Arbeiten zu gehen, finanziell eigenständig zu sein und auch für die eigene Rente zu sorgen ohne von dem anderen abhängig zu sein. Die Freiheit mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass Frauen im gebärfähigen Alter doch lieber vielleicht nicht einzustellen sind, weil sie potentiell dann fehlen. Weg mit dem Vorurteil. Wie viel haben denn Elterngeld bezogen? Soll das auch wegfallen? Was ist das für ein Dreck. Bildung darf nichts kosten und beide Elternteile sollen die Freiheit haben arbeiten zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben