Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 89 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Alles was mehr Ertrag als dein Zinssatz bringt, ist besser. Bei den niedrigen Zinsen auf Baudarlehen ist das keine große Kunst
 
Z

Zaba12

Ich hab mir das Mal durchgerechnet.

Statt jedes Jahr 6 TEUR Sondertilgung einzubringen werden wir 500 € p. M. in einen ETF-Fondssparplan sparen und nach 10 Jahren (= Ende der Zinsbindung) eine Sondertilgung in einer Summe machen. Mit einer durchschnittlichen Rendite von glaube min. 3% p. a. (hab‘s nicht mehr genau im Kopf) stelle ich mich so schon besser als mit der regelmäßigen jährlichen Sondertilgung.
Aus meiner Sicht sind das nur die nackten Rendite Zahlen. Was Du mit der 3% Rendite (natürlich noch abzgl. Gebühren) noch nicht gemacht hast ist halt die Sondertilgung.
Das ist halt wie die elendige Diskussion Sondertilgung vs. höhere Tilgung p.m.. Während derjenige der sich mit einer höheren monatlich Tilgung knebelt, definitiv tilgt. Redet der andere nur über die Sondertilgung im Dezember und holt sich dann aber dies und das und es wird dann doch nix mit der Sondertilgung oder nur viel weniger.

Aber soll jeder machen wie er will, ich will nur damit sagen, was getilgt ist ist getilgt und ich habe damit ein sehr gutes Gefühl.
Alles was mehr Ertrag als dein Zinssatz bringt, ist besser. Bei den niedrigen Zinsen auf Baudarlehen ist das keine große Kunst
Mag sein, wer aber weiß wie es sich anfühlt wenn aus einem 30k€ Depot 8k€ werden, der macht lieber seine Sondertilgung.
 
G

guckuck2

Wenn du nicht willst, willst du halt nicht. Ist ja ok.
Es steckt so schon ein Großteil des Vermögens in der Immobilie und jeden Monat wird es durch Tilgung mehr. Das ist mir zu viel Klumpen.
 
G

guckuck2

Du willst doch nur den Klumpen, wenn’s hart auf hart kommt nur nicht teilen :p
Ich kann den Klumpen vorallem nicht essen, dafür brauch ich im Alter Liquidität.

Und sollte das Haus mal an Wert verlieren, kannst du über Zinsen grübeln wie du willst, dein Vermögen leidet massiv. Alle Eier in einen Korb gelegt.
Ich kann ihn leider auch nicht stückchenweise verkaufen, bestenfalls neu beleihen. Auch doof.

Hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem VW Ingenieur. Der konnte gar nicht nachvollziehen, warum es ne dumme Idee ist bei VW zu arbeiten, in Wolfsburg ein Haus zu kaufen und Vermögen insb. in Form von VW Aktien aufzubauen.
Wenns da mal scheppert, dann richtig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben