Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 87 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

bra-tak

bra-tak

Man kann glaube ich nicht den Otto Normalverbraucher vorwerfen, dass er seine paar 10k Eigenkapital nicht mal ebenen kurzfristig an die Börse packt und damit zockt. In der Hoffnung kurzfristig seine Eigenkapital Quote zu erhöhen. Wer das macht ist eher wahnsinnig
 
rick2018

rick2018

Konservativ kann man schon einen Teil an der Börse anlegen.
Dinge wie AMC sind Zockerei. Hier sollte man Nur Geld einsetzen welches bei Verlust nicht schmerzt.
Bei den niedrigen Zinsen sollte man sich zumindest mal Gedanken über ETF World machen…
 
B

Bookstar

Ja jeder Euro der nicht in Aktien oder Immobilien investiert ist, der ist verschwendet. Man sollte nur Liquidität vorhalten die man innerhalb 6 Monaten benötigt. Den Rest kann man mit stop loss absichern.

Ohne großes Risiko gibt es 5 bis 7% mit ETF. Wer mehr will muss Risiko gehen und sich gut informieren. Ich hole idR. Aber trotzdem nicht mehr als 10% jährlich, da immer eine Firma dabei ist, die mal komplett abschmiert...(Airberlin, wirecard, vapiano, viele Firmen damals am neuen Markt...)

Hauskredit wird deshalb niemals sondergetilgt. Das würde nur 1.6% Rendite bringen und wäre absoluter Blödsinn.
 
Z

Zaba12

Man kann glaube ich nicht den Otto Normalverbraucher vorwerfen, dass er seine paar 10k Eigenkapital nicht mal ebenen kurzfristig an die Börse packt und damit zockt. In der Hoffnung kurzfristig seine Eigenkapital Quote zu erhöhen. Wer das macht ist eher wahnsinnig
Man sollte nur mit Geld „zocken“, wenn man das Geld nicht benötig und den Verlust verschmerzen kann. Nur wer hält sich schon dran, niemand.
Gier frisst Hirn. Vor allen wenn man das Geld eigentlich für die Sondertilgung plant und investiert hat. Wenn es da Berg ab geht will man natürlich das verlorene Geld wiederhaben und investiert immer risikoreicher.


Hauskredit wird deshalb niemals sondergetilgt. Das würde nur 1.6% Rendite bringen und wäre absoluter Blödsinn.
Ich spare mir auf meine Laufzeit mit der geplanten Sondertilgung ungefähr 100k€ an Zinsen die ich ohne Sondertilgung an die Bank zu zahlen hätte. Also was ist daran Blödsinn?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
21.04.2021Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung Beiträge: 46
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
26.04.2016Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich Beiträge: 28
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben