Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 856 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

„Angebot“ für Photovoltaik bekommen. 9.800€ für 4.500 kWp bei einfachem Satteldach. Vom Vertriebsmenschen schön gerechnet, amortisiert sich das nach 19,9 Jahren. Mit realistischen Zahlen gerechnet, muss ich das „Angebot“ leider ablehnen. Möchten die den Auftrag nicht? Ach so…ist übrigens ohne Speicher :rolleyes:
Gestern mit einem halben Ohr im Radio gehört, dass letztes Jahr (!) wohl ein Rekordjahr war, was den Photovoltaik Zubau in Deutschland angeht. Leistung um 10% erhöht.
Und das vor der Explosion der Energiepreise …
 
kati1337

kati1337

„Angebot“ für Photovoltaik bekommen. 9.800€ für 4.500 kWp bei einfachem Satteldach. Vom Vertriebsmenschen schön gerechnet, amortisiert sich das nach 19,9 Jahren. Mit realistischen Zahlen gerechnet, muss ich das „Angebot“ leider ablehnen. Möchten die den Auftrag nicht? Ach so…ist übrigens ohne Speicher :rolleyes:
Das haben wir 2020 in etwa auch so bezahlt (also Brutto). Ich weiß, dass das für damalige Verhältnisse teuer war - wir hatten das über den GU bestellt, Anfängerfehler - aber für heute wäre ich davon ausgegangen, dass das gar nicht mehr so teuer ist?
Sind 2,1k pro kwp. Ist das Angebot Brutto oder Netto?
 
B

Buschreiter

„Angebot“ für Photovoltaik bekommen. 9.800€ für 4.500 kWp bei einfachem Satteldach. Vom Vertriebsmenschen schön gerechnet, amortisiert sich das nach 19,9 Jahren. Mit realistischen Zahlen gerechnet, muss ich das „Angebot“ leider ablehnen. Möchten die den Auftrag nicht?
Das haben wir 2020 in etwa auch so bezahlt (also Brutto). Ich weiß, dass das für damalige Verhältnisse teuer war - wir hatten das über den GU bestellt, Anfängerfehler - aber für heute wäre ich davon ausgegangen, dass das gar nicht mehr so teuer ist?
Sind 2,1k pro kwp. Ist das Angebot Brutto oder Netto?
Netto! Brutto hätte ich das akzeptieren können, aber so? Auch wenn die Stadt Köln 250€ pro kWp bezuschusst.
 
S

Scout**

Also unsere Angebote für 5 kwp sind auch bei 10.000€ brutto mit allem drum und dran.
Das ist u.a. aber auch der Größe geschuldet. Mach das Dach voll, jedes inkrementelle Modul extra kostet nicht mehr so viel.

Du hast viele Sowieso-Kosten, die sind unabhängig von der Anlagengröße: Gerüst, Anmeldung, Elektriker, Außendienst...
 
F

filosof

Ich fürchte es ist leider nur der Indikator, dass viel weniger gebaut und saniert werden wird und daher weniger Holz benötigt werden wird. Das bedeutet, dass die großen Abnehmer fehlen und deshalb ein massives Überangebot entsteht. Gut für alle die gerade eins brauchen oder Bock auf ein Projekt haben, aber für mich kein Indikator für eine allgemeine Trendwende. Leider...
Ja, das wird in dem Artikel auch noch ausgeführt. Vor allem in den USA gibt es einen massiven Rückgang der Bautätigkeit und das Holz stapelt sich. Allerdings sehe ich das eher als Rückgang zur Normalität an, denn als Krise der Baubranche. Klar wird es auch dort ein paar Korrekturen geben - die Boomzeiten sind halt vorbei. Wenn das dazu führt, dass nicht mehr ein beliebiger (Fantasie-)Preis aufgerufen und bezahlt wird, ist das ja auch nicht zwingend eine schlechte Entwicklung. Wir werden es sehen... :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben