Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 845 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich sehe bei regionalen Holzhändlern Preise ab ca. 2.5€ je Laufmeter für Douglasie über ca. 6€ für z.B. Thermokiefer bis ca. 7€ je Laufmeter bei sibirischer Lärche (A-Ware, 27x134mm, glatt/geriffelt). Nach oben abgerundet durch Tropenholz von 9€ bis 17€ ist alles möglich.
Wow, das ist nochmal deutlich günstiger, als da was ich hier sehe. Das günstigste war Douglasie für 5,99
 
O

Offtopic

2.5€ je Laufmeter für Douglasie über ca. 6€ für z.B. Thermokiefer bis ca. 7€ je Laufmeter bei sibirischer Lärche (A-Ware, 27x134mm, glatt/geriffelt).
Ich kenne jetzt nur die Bauhaus Preise von 2017 damals habe ich für Douglasie 3000x140x24 8.99 gezahlt Holz sehr gute Qualität. Habe damit eine 5m Sitzbank und 2 zwei Hochbeete gebaut.

2021 habe ich das gleiche Holz für 12.99 gekauft. Aber mit sehr vielen astlöcher usw.
 
In der Ruine

In der Ruine

Auf dem Niveau diskutiere ich nicht.
Mir geht einfach die Hutschnur hoch, wenn ich lese:
170km/h oder noch schneller sei nicht gefährlicher als 120 oder 130km/h.
Wie kommt man auf so eine Einschätzung. Nehmen wir einfach mal an, die Zahl der Unfälle wäre bei
200km/h genauso hoch wie bei 130km/h, sagt die Physik, dass es einfachmehr weh tut, je schneller man
ist. Längerer Reaktionsweg = schnellerer Einschlag.
Längerer Bremsweg = schnellerer Einschlag.
Höhere Geschwindigkeit = schwerer abzufangen
Höhere Geschwindigkeit = schwerer auszuweichen
Höhere Differenzgeschwindigkeit = höheres Unfallpotential
Und egal was manche behaupten, je schneller desto höher ist der Spritverbrauch.
 
O

Offtopic

Mir geht einfach die Hutschnur hoch, wenn ich lese:
170km/h oder noch schneller sei nicht gefährlicher als 120 oder 130km/h.
Natürlich ist die Verletzungsgefahr höher.

Vor Jahren gab es im ADAC ein Bericht, dort wurde hinterfragt wieso in Deutschland wenniger Menschen im Straßenverkehr sterben als in der USA.

Im groben war die Erkenntnis, dass die Fahrzeuge technisch gepflegter sind und die Fahrpraxis und die Ausbildung besser ist.
Und jetzt was mich damals echt überrascht hat die Fahrer sind an höhere Geschwindigkeiten gewöhnt und fahren dann sicherer wenn sie langsamer unterwegs sind.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben