Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 804 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reinhard84.2

Ich plane einen Erweiterungsbau an ein Bestandshaus - bei den Zinsen im Moment sehe ich aber auch nur die "türkische" Methode - wenn Cash da ist in den Bau investieren und sparen. Auch wenn es dann ein paar Jahre länger dauert.

Wenn man sich mal die monatlichen Kosten nur für den Kredit bei 3,5 Prozent ausrechnet bei einem recht bescheiden Betrag von 200k ist man ja schon bei 560!€ Zinsen im monat :oops: , das in Kombination mit avisierten 3300€den m² - da wird kein Schuh draus, leider
 
M

maulwurf79

Das heißt aber dann das Du entweder:
a) das Bargeld hast und keinen Job der mind. 50 Stunden / Woche in Kauf nimmt.
b) in der Familie / Freunden Handwerker hast, die auch Zeit haben.
c) ein Grundstück ergatterst, der nicht soviel kostet wie das selbstgebaute Haus.
d) Dir die Zinsen von 3%+ leisten kannst und ab 13. Monat zusätzlich 3% Bereitstellungszinsen / p.a.

Wie Du siehst viele wenns. Klingt schön und gut, wird aber selten umzusetzen sein.
A: Ich habe einen 39 Stunden Job im ÖD.

B:Ich habe von Eigenleistung geredet und nicht von Fremdvergabe.

C:Das Grundstück habe ich geerbt.

D:Ich hatte 150 K Eigenkapital. Die sind jetzt verbraucht und dann habe ich im Januar noch schnell ne Finanzierung über 100k für den Rest gemacht. Volltilgerdarlehen über 15 Jahre. 1.51 Prozent.

Bildung,Bildung,Bildung und keine Arbeitsallergie. Dann geht das.
 
N

Neubau2022

A: Ich habe einen 39 Stunden Job im ÖD.

B:Ich habe von Eigenleistung geredet und nicht von Fremdvergabe.

C:Das Grundstück habe ich geerbt.

D:Ich hatte 150 K Eigenkapital. Die sind jetzt verbraucht und dann habe ich im Januar noch schnell ne Finanzierung über 100k für den Rest gemacht. Volltilgerdarlehen über 15 Jahre. 1.51 Prozent.

Bildung,Bildung,Bildung und keine Arbeitsallergie. Dann geht das.
Und Grundstück erben. Frag Dich mal wie es wäre wenn Du jetzt für das Grundstück 200 T€ + hinblättern müsstest... Ist immer leichter gesagt wenn man einen großen Teil geschenkt bekommt. Hilft denen aber nicht, die alles selbst zahlen müssen :p

Und da sind wir bei dem angesprochenen Thema Erbgeneration von @Pinkiponk .
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben