Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 803 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Warum macht man sowas? In den Schlafräumen vermisse ich die Dinger ehrlich gesagt nicht, ganz im Gegenteil.

Abgesehen davon will ich auch nicht in einem von Laien zusammengeschusterten Haus leben, aber wenn es halt nicht anders finanzierbar ist…
Auch gelernte Handwerker machen nicht alles besser als der "Laie". Es gibt schon viele Dinge, die man selbst ohne viele handwerkliche Fähigkeiten machen kann. Und einige Dinge, die man mit einigen Fähigkeiten machen kann.
 
M

motorradsilke

Japp, unsere Baufinanzierung aus 2013 läuft im November 2023 aus der Zinsbindung. Damals 3.0x%, vor 1 Monat (etwa) Forwarddarlehen für 2.9x% gesichert.

Nimmt sich also nix. Wir haben die Niedrigstzinsen gekonnt ausgeklammert :D ;)
Ich finanziere auch das Grundstück meines Sohnes mit einer Finanzierung aus Anfang 14 mit ca. 3%. Hab aber noch kein Forward aufgenommen, weil er eigentlich 24 bauen will, und dann selbst finanziert. Mal sehn, wo das hingeht, ob das was wird. Aber das sind dann auch nur noch 15000 Euro, die zahlen wir notfalls so. Zumindest sind seitdem die Bodenrichtwerte auf das Fünffache gestiehen, so dass er viel mehr Eigenkapital einbringt.
 
kati1337

kati1337

Die Zinsen kennen keine Bremse im Moment.
Wir haben abgeschlossen was wir last minute an Gründonnerstag (vor einer angekündigten Erhöhung nach Ostern) mit Müh und Not beantragt haben. Haben dort 2,54 auf 20J fest abgeschlossen.
Ich schaue immer mal wieder auf dem Vergleichsportal, und die gleiche Finanzierung läge heute bei 3,34 - 3,6. Knapp 2 Monate später. Huiuiui.
 
M

motorradsilke

Richtig, die gab es auch früher. Früher kostete aber ein Bau auch locker 20-30%+ günstiger als jetzt. Wir haben derzeit das "Problem" dass die Zinsen sowie die Baukosten erheblich steigen.
Da hast du Recht. Deshalb schrieb ich ja, es wird für Viele nur über Eigenleistung gehen. Die müssen das eben ausgleichen. Oder kleiner bauen.
 
M

motorradsilke

Die Zinsen kennen keine Bremse im Moment.
Wir haben abgeschlossen was wir last minute an Gründonnerstag (vor einer angekündigten Erhöhung nach Ostern) mit Müh und Not beantragt haben. Haben dort 2,54 auf 20J fest abgeschlossen.
Ich schaue immer mal wieder auf dem Vergleichsportal, und die gleiche Finanzierung läge heute bei 3,34 - 3,6. Knapp 2 Monate später. Huiuiui.
Ich denke aber, dass das nicht lange so weiter geht. Ich bin kein Finanzexperte, aber bisher ging der Bauzins immer mit dem Leitzins mit. Das hat sich jetzt entkoppelt.
Aber die Banken wollen ihr Geld ja auch loswerden. Und wenn Keiner mehr Kredite aufnimmt, werden sie vielleicht wieder günstiger?
 
P

Pinkiponk

Abgesehen davon will ich auch nicht in einem von Laien zusammengeschusterten Haus leben, aber wenn es halt nicht anders finanzierbar ist…
Zu dem Thema gibt es hier interessante Beiträge, siehe "Fleischerhaus". :)

Das Zauberwort ist Eigenleistung. Und natürlich ein halbwegs günstiges Grundstück.
Ein wenig passt dazu auch der häufig gehörte Begriff "Erbengeneration".

@all, ohne Bezug zu dem vorgenannten Beitrag: In Sachsen soll, lt. gestrigem MDR-Radionachrichtenbeitrag, die Grunderwerbsteuer von 3,5% (davon haben wir noch profitiert und sogar 50 Cent geschenkt bekommen ;-) ) auf über 5% steigen. Bisher wird aber nur darüber geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben