Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 796 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Steh ich auf dem Schlauch oder geht die Argumentation „Kein Problem, die Inflation frisst auch die Schulden weg“ nur auf, wenn die Gehälter mit der Inflation gleichziehen? Mein Chef, bless his little heart, verweigert immer noch den Inflationsausgleich und auch in der Firma für die mein Mann arbeitet werden gerade 2 % als Maximum diskutiert, da auch dort Kurzarbeit im Raum steht. Wir merken die Preissteigerungen ordentlich im Geldbeutel.
Falsche Branche, würde ich sagen (oder AT?). Die IG Metall hat gerade 6,5% rausgeholt. Respekt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Da kann man als Chemietarifler glatt neidisch werden und komm mir jetzt bitte keiner mit dieser „tollen“ Brückenzahlung, über die sich am meisten der Fiskus freut.

Aber ja, grundsätzlich hast du recht. Die Inflation bringt dir natürlich nur mit (realen!) Lohnsteigerungen etwas.
 
G

guckuck2

Inflationsausgleich führt zu noch mehr Inflation. Das ist überhaupt nicht erstrebenswert, auch nicht aus der Perspektive des Arbeitnehmers.

Die goldenen Jahre sind halt vorbei.
Kümmern muss sich die Politik um die Niedriglöhner, für die das existentiell wird. Alle anderen werden nörgeln (früher war besser), es aber verkraften.
Populistischer Unsinn wie temporäre Tankrabatte müssen aufhören.
 
D

driver55

Wenn ich mir die aktuellen Zinsentwicklungen und die damit verbundenen Probleme und Sorgen mancher Häuslebauer anschaue, schlage ich drei Kreuze, dass wir letzten Sommer noch so günstige Konditionen bekommen haben. Finanzierung über mehr als 100%, 0,92% Zins, 10 Jahre, 1900 € Rate bei 3,4% Tilgungsrate. Der Plan war eigentlich, jährliche ordentliche Sondertilgung zu leisten. Die stecken wir jetzt aber in einen kürzlich noch schnell abgeschlossenen Bausparer, der den größten Teil der Restschuld in 10 Jahren abdeckt. Da haben wir noch 1,25% Zins ergattert. Auch wenn wir die nächsten Jahre jetzt etwas höhere Belastungen haben als geplant, so wissen wir doch, dass unsere Belastung bei der Anschlussfinanzierung überschaubar ist. Bei den aktuellen Zinsen hätten wir uns unser Häuschen so wahrscheinlich gar nicht leisten können/wollen. Ich beneide niemanden, der (bei den aktuellen Bau- und Immobilienpreisen) jetzt gerade auf Finanzierungssuche ist.
Wie sieht das Konstrukt genau aus?
Ihr habt 525 k€ finanziert, Restschuld nach 10 Jahren 336 k€. Wie geht’s dann weiter? Ihr zahlt doch sicherlich 300...500€ im Monat in den Bausparer…
 
Y

Yosan

Wo gibt’s den wohnfertige Bestandsimmobilien für 260 k€? :rolleyes:
Mittelhessen...die Eigentümer hätten ganz sicher aber deutlich mehr bekommen können, aber wir kennen sie gut und sie waren froh, dass wir ihnen entgegen gekommen sind bzgl. Übergabetermin.
Ist halt ein Reihenhaus und die Lage weiß man so richtig nur zu schätzen, wenn man dort wohnt... Ich bin da aufgewachsen und weiß was wir in der Hinsicht bekommen
 
R

Reinhard84.2

Inflationsausgleich führt zu noch mehr Inflation. Das ist überhaupt nicht erstrebenswert, auch nicht aus der Perspektive des Arbeitnehmers.

.
Lass mich raten, nicht auf Geld durch Erwerbsarbeit angewiesen...oder selber Inflationsgewinnler. Diese Märchen der Spirale sollte doch keiner glauben, der seine 10 Pflichtschuljahre absolviert hat ;).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben