Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 776 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Beim OBI bekomme ich aktuell noch 3,99€ angezeigt und bei Toom sogar 3,79€. Wobei der Obi hier in Konstanz wohl keinen Universalzement mehr hat, nur die speziellen...
Mag sein, bei bauking wars 3,30 netto und eben in nem mittelständischen baumarkt 4,18.

Darum gings mir auch nicht, aber ich meine vor 2 Jahren lag der Sack bei 2,69.
sind dann auch die 50% eben
 
S

Scout**

ex IFO:

Der Materialmangel auf dem Bau ist so schlimm wie seit mindestens 31 Jahren nicht mehr. Im Hochbau nahm der Anteil der Unternehmen, die bei einer Umfrage des Ifo-Instituts Mangel meldeten um 2,4 Punkte auf 56,6 Prozent zu...
Besonders knapp ist derzeit Baustahl, der oft aus Russland oder der Ukraine importiert wurde. Auch beim Bitumen kommt es zu Problemen. Mancherorts klagten die Betriebe auch über einen Mangel an Ziegelsteinen. Dämmstoffe waren bereits vor Kriegsbeginn vielerorts knapp, aber auch hier hat sich die Situation weiter verschlechtert...
"Die Materialpreise legen infolge der Knappheit und höheren Energiekosten weiter zu", sagte Leiss. Im Hochbau berichtete ein Großteil der Firmen laut Ifo, die Preise kürzlich nach oben revidiert zu haben. Zudem seien für die kommenden Monate oft weitere Anpassungen geplant..."Aufgrund der steigenden Baukosten und der höheren Zinsen kommt es nun besonders im Wohnungsbau vermehrt zu Auftragsstornierungen",

 
S

Scout**

Ex BR, hier über Neubaugebiete in Bodenmais und Frauenau im Bayerischen Wald


Der Andrang auf die insgesamt 16 Bauplätze war groß. Die Gemeinde vergab die Grundstücke nach einem Punktesystem, bevorzugte dabei Familien mit Kindern. Aber jetzt haben acht Familien, also die Hälfte, ihre Grundstücksreservierung überraschend zurückgegeben und die Anzahlung rückabgewickelt – auch Familie Vogel. Sie hatte zwar mit der Baufirma einen Festpreis für den Hausbau vereinbart. Aber inzwischen sind die Zinsen für das Bankdarlehen gestiegen.

"Wir hatten immer mit 1.100 bis 1.200 Euro monatlicher Belastung für die Rückzahlung des Darlehens gerechnet, für mindestens 25 Jahre Laufzeit. Das hätten wir geschafft. Aber das letzte Angebot lag jetzt bei 1.560 Euro im Monat. Das wird uns einfach zu viel. Da hätten wir nur noch fürs Haus arbeiten müssen", erzählt die 32 Jahre alte Sandra Vogel... Auch in der Gemeinde Frauenau sind für das neue Baugebiet "Hirschgarten" zuletzt überraschend sechs Bauplätze wieder an die Gemeinde zurückgegeben worden. Dabei war auch hier der Andrang riesig: Rund 50 Bewerber gab es 2021 für die 37 Bauplätze in idyllischer Ortsrandlage. Auch der Preis war fair: Rund 85 Euro kostet im "Hirschgarten" der Quadratmeter, voll erschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben